19.10.2022

Dreikampf um die Staatskanzlei

GRÜNE legen zwei Prozent zu

„Das wird ein spannender Dreikampf um die Staatskanzlei. Wir GRÜNE sind die einzige demokratische Partei, die bei der Sonntagsfrage um zwei Prozent zulegen konnte. Bei der Frage, wer Ministerpräsident werden soll, liegt unser MP-Kandidat Tarek Al-Wazir schon jetzt auf Platz Zwei – vor der möglichen SPD-Kandidatin“, sagen die beiden Parteivorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub. „Die Umfrage zeigt auch: Ein Jahr vor der Landtagswahl sind viele Menschen noch unentschieden. Ihnen machen wir mit Tarek Al-Wazir ein überzeugendes Angebot. Er hat Hessen seit neun Jahren als Wirtschaftsminister verlässlich und mit einem klaren Kompass durch viele Krisen gelenkt. Bei ihm ist Hessen in besten Händen.“ Schaub und Erfurth: „Kurzum: Alles ist möglich bei der nächsten Landtagswahl. Auch der erste grüne Ministerpräsident in Hessen.“

Die Zahlen zeigen aber auch, dass sich nahezu zwei Drittel der befragten Menschen angesichts der vielfältigen Krisen, die sich derzeit überlagern, berechtigte Sorgen um die Zukunft machen. Erfurth und Schaub: „Diese Sorgen und Nöte nehmen wir sehr ernst. Wir arbeiten daher gerade daran, die beim Sozialgipfel angekündigten Unterstützungsmaßnahmen für Menschen in besonderen Notlagen voranzubringen. Wir arbeiten sehr zielstrebig und verlässlich daran, die Fragen der Energieversorgung und Energiesicherheit, die die Menschen angesichts des bevorstehenden Winters vermutlich am stärksten beschäftigten, zu lösen und daran, entstehende soziale Härten abzufedern.“

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen