17.05.2017

#hessen2025 – GRÜN wirkt weiter: Hessische GRÜNE leiten mit Zukunftskongress Programmarbeit für die Landtagswahl ein

Die hessischen GRÜNEN leiten am Samstag mit einem Zukunftskongress unter dem Motto „#hessen2025 – GRÜN wirkt weiter“ den Programmprozess für die nächste Wahlperiode ein. „Wir gestalten seit mehr als drei Jahren die Arbeit der Landesregierung mit und haben bereits vieles zum Positiven verändert. GRÜN tut Hessen gut. Wir wären aber nicht DIE GRÜNEN, wenn wir uns damit zufrieden geben würden. Wir wollen mehr“, erklären Daniela Wagner und Kai Klose, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, die heute das Programm des Zukunftskongresses der Presse vorgestellt haben. „Wir haben die Weichen der Landespolitik endlich wieder in die richtige Richtung gestellt und wollen in der kommenden Wahlperiode auf dem eingeschlagenen Kurs noch mehr Fahrt aufnehmen. Wir wollen auf dem bereits Erreichten aufbauen und Neues auf den Weg bringen – auf dem Weg zu dem Hessen, das wir uns für das Jahr 2025 wünschen.“

In der vergangenen Legislaturperiode hatten die GRÜNEN in insgesamt 29 Konzeptpapieren konkrete Vorschläge zu den unterschiedlichen landespolitischen Themenfeldern erarbeitet. „Diese Linie führen wir fort“, so Klose und Wagner weiter. „Wir arbeiten weiter an der Umsetzung des Koalitionsvertrags und nehmen gleichzeitig schon die nächsten Projekte in den Blick, denn wir wollen weiter die inhaltlich treibende Kraft im Hessischen Landtag sein. Folgerichtig setzen wir unseren Kurs der Eigenständigkeit fort: Wir sind nicht Rot-Grün, nicht Schwarz-Grün, nicht r2g oder gar r2d2, sondern schlicht und ergreifend Hessisch-Grün. darin bestärken uns auch die Erfahrungen aus Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.“

Der Zukunftskongress am Samstag in Frankfurt beginnt mit einem Impuls des Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Hessischen Landtag, Mathias Wagner. Danach setzen sich externe Gäste mit unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Thema Zukunft auseinander. „Wir freuen uns, dass wir sehr spannende Persönlichkeiten gewinnen konnten. Für die erste Diskussionsrunde erwarten wir die Schriftstellerin und ZEIT-Kolumnistin Mely Kiyak sowie den Politikwissenschaftler und SWR-Chefreporter Prof. Dr. Thomas Leif. In der zweiten Runde werden Klaus Franz, langjähriger Betriebsratsvorsitzender der Adam Opel AG, und Dr. Kristina Sinemus, Professorin für Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin und Geschäftsführerin der genius GmbH, in den Dialog treten.“

Am Nachmittag werden in rund 20 Workshops der thematischen Landesarbeitsgemeinschaften und Landtagsabgeordneten Ideen und Perspektiven zu den wichtigsten Handlungsfeldern der Landespolitik erarbeitet, um den Programmprozess für die nächste Wahlperiode einzuleiten. „Das Hessen, das wir uns für das Jahr 2025 wünschen, entsteht nicht von selbst. Wir werden mit Ideen, Enthusiasmus und Leidenschaft daran arbeiten, dass GRÜN weiter wirkt.“

Weitere Informationen:

Pressekonferenz zum Zukunftskongress - Kai Klose, Jochen Ruoff und Daniela Wagner

Pressekonferenz zum Zukunftskongress – von links: Kai Klose, Jochen Ruoff und Daniela Wagner

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von