Inhalt

12.08.2013

Hessen wechselt zu grünen Konzepten: GRÜNE starten Plakatierungsphase

41 Tage vor der hessischen Landtags- und der Bundestagswahl haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN heute ihre Plakatierungsphase begonnen: „Ab heute tragen knapp 400 Großflächenplakate in ganz Hessen die grünen Botschaften ins Land“, sagte der Wahlkampfmanager der Partei, Kai Klose, heute bei der Enthüllung eines solchen Plakats in Wiesbaden. „Wir setzen in dieser ersten Motivphase voll auf die Vermittlung unserer Ideen für morgen: Hessen wechselt nur mit GRÜN zu einer Energiewende mit Plan, zu echtem Schulfrieden, zur Bildungs- und Betreuungsgarantie, zu weniger Fluglärm und zu mehr Transparenz und Beteiligung. Genau das vermitteln wir in den nächsten Wochen auch mit unseren Plakaten.“ Neben den bereits vorgestellten Plakaten wird auf Großflächen der GRÜNEN in Hessen auch das Motiv „Was der Bauer nicht kennt, fress ich nicht“ verbreitet, auf dem eine Kuh zu sehen ist. Alle Großflächenplakate der GRÜNEN tragen außerdem die Aufschrift „Briefwahl jetzt!“

„Anders als die Konkurrenz von CDU, SPD und FDP beginnen wir unsere Plakatierungsphase mit dem heutigen 12. August entsprechend der rechtlichen Regularien“, stellt Klose fest. „Wir fordern die Landesparteien von CDU, SPD und FDP daher nochmals auf, umgehend auf zu erklären, ob die widerrechtliche vorzeitige Plakatierung mit Billigung oder sogar ausdrücklichem Auftrag der Wahlkampfverantwortlichen der Parteien erfolgt ist. Für alle müssen die gleichen Regeln gelten.“ Sollte das Beispiel Schule machen, seien die Ehrlichen die Dummen, was für künftige Wahlkämpfe Schlimmes befürchten lasse. „Die Materialschlacht würde sicherlich noch exzessiver“, meint der Wahlkampfmanager.
Bereits in der letzten Woche hatten DIE GRÜNEN ihre Website zur Wahl (www.gruene-hessen.de/wahl) vorgestellt.

Wahlkampfmanager Kai Klose bei der Vorstellung der Großflächenplakate

Wahlkampfmanager Kai Klose bei der Vorstellung der Großflächenplakate


Matthias Münz
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden

Fon 0611/98 92 0 13
Fax 0611/98 92 0 33
matthias.muenz@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de