Bildung

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13.12.2024

GRÜNE fordern Chancenbudget für alle Schulen

Rundes Portraitfoto von Daniel May mit einer Sprechblase mit dem Text "GRÜN spricht" auf dunkelgrünem Hintergrund.

Landesregierung darf Aufholen nach Corona nicht beenden Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion im gestrigen Plenum: „Kinder und Jugendliche haben während der Corona-Pandemie viel zurückgesteckt. Mit den Corona-Aufholprogrammen gibt die Gesellschaft der jungen Generation etwas für diese Opfer zurück und unterstützt sie dabei, entstandene Lücken zu schließen. Sowohl große Vergleichsstudien wie auch die Ergebnisse … weiterlesen

13.12.2024

Ministerpräsidenten können sich nicht auf Beitragserhöhung verständigen – Verfassungsklage von ARD und ZDF ist berechtigt

Zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner: „Die Ministerpräsidenten konnten sich nicht auf die vorgeschlagene Erhöhung des Rundfunkbeitrags verständigen. Sie setzen sich damit über das bislang übliche Verfahren hinweg, wonach die Beitragsanpassung auf Grundlage der Empfehlung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) erfolgt. Die … weiterlesen

12.12.2024

Verständigung zum Digitalpakt 2.0

Rundes Portraitfoto von Daniel May mit einer Sprechblase mit dem Text "GRÜN spricht" auf dunkelgrünem Hintergrund.

GRÜNES Licht aus Berlin – auch Landesregierung muss bei der Schuldigitalisierung endlich Farbe bekennen Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Für uns GRÜNE ist klar, dass die Digitalisierung an Schulen eine gemeinsame Daueraufgabe von Bund, Ländern und Kommunen darstellt. Deswegen ist es gut, dass es vom Bund nun GRÜNES Licht gibt und es Bundesbildungsminister … weiterlesen

05.12.2024

Internationale TIMSS-Vergleichsstudie

Rundes Portraitfoto von Daniel May mit einer Sprechblase mit dem Text "GRÜN spricht" auf dunkelgrünem Hintergrund.

Weiteres Alarmsignal für Hessens Bildungspolitik – Landesregierung muss in Bildung investieren Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Ergebnisse der TIMSS-Studie bestätigen das Bild, das sich auch schon aus der jüngsten PISA-Studie, dem IQB-Bildungstrend und den Ergebnissen der hessischen Abschlussprüfungen an Haupt- und Realschulen ergeben hat: Die Kompetenzdefizite deutscher Schüler*innen sind insbesondere in Mathematik … weiterlesen

20.11.2024

Mehr Perspektiven und weniger Druck für Jurastudierende

Rundes Portraitfoto von Lara Klaes mit einer Sprechblase mit dem Text "GRÜN spricht" auf dunkelgrünem Hintergrund.

Integrierter Bachelor Lara Klaes, Mitglied im Rechtsauschuss, zum Gesetzentwurf zur Einführung eines integrierten Bachelorabschlusses im Jurastudium: „Die Einführung eines integrierten Bachelorabschlusses im Jurastudium ist ein längst überfälliger Schritt. Wir GRÜNE haben hierzu bereits im Juni einen Antrag gestellt und damit den Druck erhöht, dieses wichtige Anliegen voranzubringen. Es war höchste Zeit, dass die Landesregierung nun … weiterlesen

20.11.2024

Gleichwertigkeit und Attraktivität der beruflichen Ausbildung stärken

Rundes Portraitfoto von Sascha Meier mit einer Sprechblase mit dem Text "GRÜN spricht" auf dunkelgrünem Hintergrund.

Auf Ankündigungen müssen rasche Taten folgen Sascha Meier, Sprecher für berufliche Bildung der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Initiative der Koalition geht in die richtige Richtung und führt unsere Anstrengungen aus den vergangenen beiden Wahlperioden fort. Die Anerkennung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist immer ein wichtiges und gutes Signal – die Ankündigung von mehr … weiterlesen

14.11.2024

Internationale Vergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen von Jugendlichen: GRÜNE fordern Offensive für digitale Ausstattung, Lehrkräftefortbildungen und Medienbildung

Der ‚International Computer and Information Literacy Study‘ (ICILS 2023) zufolge haben mehr als 40 Prozent der Achtklässler*innen in Deutschland keinen kompetenten und reflektierten Umgang mit digitalen Endgeräten, Informationen und Medien – ihre Kompetenzen haben sich in den vergangenen Jahren sogar verschlechtert. Zudem zeigt sich wie auch bei PISA im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen … weiterlesen

04.11.2024

Blockflötenunterricht an Grundschulen

Sinnvoller Beitrag zur musikalischen Bildung oder schwarz-rotes Scheinprojekt? GRÜNER Dringlicher Berichtsantrag Die Prioritätensetzung der schwarz-roten Landesregierung in der Bildungspolitik ist angesichts der drängenden Herausforderungen an Hessens Schulen fragwürdig. Neben dem Genderverbot und der obsessiven Beschäftigung des Kultusministers mit den Bundesjugendspielen wirft auch die Ankündigung eines Blockflötenprojekts an Grundschulen viele Fragen auf. „Aus diesem Grund haben … weiterlesen

30.10.2024

Alarmsignal für Hessens Bildungspolitik

Immer schlechtere Abschlussnoten an Haupt- und Realschulen Im Juli hat sich Kultusminister Schwarz noch über die guten Ergebnisse beim Landesabitur 2024 gefreut: Tatsächlich hat sich der Notendurchschnitt beim Abitur in den letzten 10 Jahren kontinuierlich verbessert. „Nur verschweigt der Kultusminister leider den unschönen Teil der Wahrheit: Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen an Haupt- und Realschulen sind … weiterlesen

16.10.2024

Unverantwortliche Realitätsverweigerung: Landesregierung streicht das Corona-Aufholprogramm         

CDU und SPD streichen das Corona-Aufholprogramm: Das hat die Antwort des Kultusministers auf eine Kleine Anfrage der GRÜNEN ergeben. Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wir haben es mit Blick auf den Koalitionsvertrag und die ausweichenden Äußerungen des Kultusministers im Ausschuss schon befürchtet – jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß.“ Die wenigen Einzelmaßnahmen, … weiterlesen

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