13.02.2024

Schuldigitalisierung

Vom Experimentieren ins Setzen von Standards kommen

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, angesichts der Diskussionen um Probleme beim digital-gestützten Distanzunterricht im Zuge der witterungsbedingten Schulschließungen im Januar:

„Wir müssen nun endlich aus der Phase des Experimentellen in das Setzen einheitlicher Standards treten – hierfür braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Beteiligten und kein weiteres Hin- und Herschieben von Verantwortung. Deswegen fordern wir die Landesregierung auf, schnellstmöglich ein Programm aufzulegen, mit dem alle Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I mittels eines Mietkaufmodells mit einem standardisierten digitalen Endgerät ausgestattet werden. Für bedürftige Schülerinnen und Schüler müssen genügend kostenfreie Leihgeräte zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus braucht es eine erneute Fortbildungsoffensive, damit künftig alle hessischen Lehrkräfte über das nötige Know-How verfügen, um digital-gestützten Präsenzunterricht sowie in Ausnahmesituationen auch digital-gestützten Distanzunterricht halten zu können.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag