GRÜNE Erfolgsgeschichten

Halbzeit für die Landesregierung

Liebe Hessinnen und Hessen,

die Corona-Krise hat die Jahre 2020 und 2021 maßgeblich bestimmt. Auf einmal war alles anders. Corona hat uns an unsere Grenzen geführt. Die Krise hat gezeigt, wo wir bei der Organisation unseres Gemeinwesens noch besser werden müssen.

Corona hat aber auch gezeigt, was wir alles leisten können, wie sehr sich Menschen gegenseitig unterstützen können und wie solidarisch unsere Gesellschaft war, um einander vor einer Erkrankung mit eventuell schwerem oder gar tödlichem Verlauf zu schützen. Das sollte uns Mut und Zuversicht geben. Mut und Zuversicht, um Lehren aus der Corona-Krise zu ziehen. Mut und Zuversicht, um auch all die anderen Herausforderungen unserer Zeit entschlossen anzugehen.

Die Corona-Krise hat uns unvorbereitet getroffen. Wir mussten innerhalb kürzester Zeit mit teilweise drastischen Maßnahmen reagieren. All die anderen Herausforderungen unserer Zeit kommen nicht überraschend, sie sind uns teilweise seit langem bekannt. Noch können wir sie ohne drastische Maßnahmen bewältigen. Dafür müssen wir ebenso entschlossen wie umsichtig handeln. Nicht morgen, sondern jetzt, im Hier und Heute. Es braucht Veränderung damit es gut bleiben oder gut werden kann. Stillstand oder Durchwurschteln löst keine Probleme. Es verschiebt sie nur auf morgen und macht sie größer statt kleiner.

Kurzvideo zur Halbzeit auf YouTube

Daher sind die 20er-Jahre dieses Jahrhunderts entscheidende Jahre. In diesem Jahrzehnt entscheidet sich, ob wir die Klimaerhitzung stoppen und die biologische Vielfalt auf unserem Planeten erhalten können. In diesem Jahrzehnt wird sich zeigen, ob wir das soziale Versprechen der Marktwirtschaft, dass tatsächlich alle Chancen haben, neu gründen können. Und in diesem Jahrzehnt werden wir alle Hände voll zu tun haben, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren. Neben der aktuellen Corona-Krise sind ökologischer Aufbruch, soziale Erneuerung und gesellschaftlicher Zusammenhalt die Aufgaben dieses Jahrzehnts. Jede Zeit hat ihre Herausforderungen. Jede Zeit braucht Menschen, die sich diesen Herausforderungen stellen. Jede Zeit hat ihre Farbe. Daher arbeiten wir GRÜNE in der hessischen Landesregierung für ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs. Bereits seit 2014 haben wir der Landespolitik einen neuen Kurs gegeben. Die Weichen sind in die richtige Richtung gestellt. GRÜN wirkt.

Cover der Broschüre ErfolgsgeschichtenAls zweitstärkste Kraft in Hessen arbeiten wir beharrlich, engagiert und mit langem Atem an unseren Themen. In einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft mit unterschiedlichen – sich teilweise widersprechenden – Interessen bedürfen Veränderungen der Überzeugungskraft und der Breitschaft zu Kompromissen. Nicht alles gelingt sofort, manches wird immer wieder neu erkämpft werden müssen und natürlich ist das derzeit Machbare in der Regel noch nicht das langfristig Wünschbare. Es braucht beides: Klarheit in der Analyse und in den Zielen sowie Maß und Mitte bei der Umsetzung. Wir wissen, dass wir allein von Hessen aus die Welt nicht retten können, aber wir können und wollen von Hessen aus unseren Beitrag dazu leisten. In diesem Sinne wollen wir ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs gestalten. Die GRÜNEN Erfolgsgeschichten zeigen, was wir schon geschafft haben.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht

Mathias Wagner Porträt

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender

Links:

Immer auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter „FraktionsGRÜN“ und bleiben Sie auf dem Laufenden. Der Newsletter erscheint regelmäßig, meist in der Woche nach dem Plenum des Hessischen Landtages, und informiert über Schwerpunkte der Arbeit der GRÜNEN Landtagsfraktion.
Zusätzlich können Sie einen oder auch mehrere unserer Themen-Newsletter abonnieren und Sie erhalten alle wichtigen Infos unserer Arbeit im Hessischen Landtag in den Themenbereichen die Sie besonders interessieren.

GRÜNE Hessen auf InstagramKanal Grüne Hessen auf youtubeGRÜNE Hessen auf Facebook