25.04.2024

Seriöse Politik sieht anders aus

Modellprojekt zur Umwandlung einer Englisch- in eine Deutschstunde:

Julia Herz, Sprecherin für Grundschulen der GRÜNEN Landtagsfraktion, zu den Ausführungen von Kultusminister Schwarz im heutigen kultuspolitischen Ausschuss:

„Für uns GRÜNE steht fest: Die Stärkung der Bildungssprache Deutsch und der frühe Fremdsprachenerwerb an Grundschulen dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wir unterstützen den Ausbau des Deutschunterrichts an Grundschulen. Dafür darf aber der Englischunterricht nicht zusammengestrichen werden. Auch die Umsetzung des Pilotprojektes scheint völlig unausgegoren. So ergeht sich der Kultusminister in hilflosen Beschwichtigungsversuchen, die wegfallende Englischstunde an den teilnehmenden Grundschulen könne im Ganztag kompensiert werden. Allerdings wird auf Nachfrage im Ausschuss klar, dass nicht alle der teilnehmenden Grundschulen über ein Ganztagsangebot verfügen. Sogar an den Schulen mit Ganztagsangebot nehmen nicht automatisch alle betroffenen Schüler*innen hieran teil. Kurz: Die schwarz-rote Koalition agiert ohne Konzept. Seriöse Politik sieht anders aus!“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag