24.04.2024

GRÜNE zum kostenlosen Meister in Hessen

Mansoori ist Meister der Mogelpackung – Wo kostenlos draufsteht, muss kostenlos drin sein!

Jürgen Frömmrich, Sprecher für Mittelstand und Handwerk der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Dass der Meisterbrief in Hessen kostenlos werden soll, das haben wir mit GRÜNER Regierungsbeteiligung bereits in der letzten Legislatur beschlossen. Deshalb hätten wir uns jetzt einen weiteren Schritt gewünscht: Wir würden einen völlig kostenlosen Meisterbrief für Hessen begrüßen – ohne große Vorschüsse, Kostenfreiheit auch für das Meisterstück, damit Fachkräfte aus allen Gewerken und finanziellen Situationen heraus eine faire Perspektive auf den Meisterbrief bekommen. Die Anwärterinnen und Anwärter sollen nicht erst herumrechnen müssen, bevor sie sich für den Karrieresprung und den Meistertitel entscheiden können. Auch die landesseitige Finanzierung muss gesichert sein. Ein ‚first come, first serve‘ um eine zu knapp bemessene Förderung des Meisterbriefs können wir uns in Zeiten des Fachkräftemangels nicht leisten. Die neue Landesregierung bleibt auch hier ihre Linie treu: Viel ankündigen, nicht liefern. Das ist wieder einmal enttäuschend für die Betroffenen und ambitionslos im Hinblick auf das Meistern der Herausforderungen im Handwerk.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag