23.04.2024

Politik der gesellschaftlichen Stimmungen und gefühlten Wahrheiten

Deutschunterricht zuerst – Englischunterricht second

Julia Herz, Sprecherin für Grundschulen der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Das Vorhaben der schwarz-roten Landesregierung, den von uns bereits eingeschlagenen Weg zum Ausbau des Deutschunterrichts an Grundschulen fortzuführen, ist notwendig und wichtig. Leider scheint es der Koalition auch bei diesem Thema erneut mehr um das Bedienen gesellschaftlicher Stimmungen und gefühlter Wahrheiten als um seriöse Politik zu gehen. Den Englischunterricht an Grundschulen zugunsten des Deutschunterrichts zusammenzustreichen nach dem Motto ‚Deutschunterricht zuerst – Englischunterricht second‘, geht in Anbetracht der Bedeutung von Englischkenntnissen in unserer globalisierten Welt in eine völlig falsche Richtung. Auch verschärft die Landesregierung damit weiter die Ungleichheiten im Bildungssystem. Darum haben wir für die dritte Sitzung des kultuspolitischen Ausschusses der neuen Wahlperiode einen Dringlichen Berichtsantrag mit zahlreichen Fragen zur Umsetzung des Vorhabens eingebracht.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag