16.04.2013

Konzepte für Hessen-Tour 2013 – GRÜNE Konzepte statt erschöpftem und verbrauchtem Schwarz-Gelb

Nach der erfolgreichen Konzeptetour 2012 startet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre landesweite „Konzepte für Hessen-Tour 2013“. Von April bis zum Beginn der Sommerferien werden die Abgeordneten Hessen wieder vom Süden bis zum Norden, von der Großstadt bis zur ländlichen Gemeinde ausschwärmen, um ihre inzwischen 27 erarbeiteten Konzepte vorzustellen.

„Wir zeigen Alternativen zur Politik der schwarz-gelben Landesregierung auf. Der verbrauchten und erschöpften Regierung Bouffier setzen wir konkrete und machbare Konzepte entgegen. Wir sind im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger auf großes Interesse gestoßen. Diesen Dialog wollen wir fortsetzen. Wir wollen unsere Inhalte vorstellen, aber vor allem auch zuhören, diskutieren und Ideen aufgreifen. Nach 14 Jahren CDU-Regierung braucht es dringend wieder eine andere politische Kultur, in der die Bürgerinnen und Bürger wieder gehört anstatt von oben herab behandelt werden. Unser Motto lautet: Konzepte für Hessen – Mit Grün geht’s besser‘ Wir bekräftigen mit unseren Konzepten den Anspruch, die ökologische, soziale und progressive Kraft der linken Mitte zu sein“, sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir, bei der Vorstellung der Konzepte-Tour 2013 im Hof des Hessischen Landtags.

Von April bis zu Beginn der Sommerferien heißt das Motto dann wieder „Raus aus den Landtagsbüros, hin zu den Bürgerinnen und Bürgern“. Feste Bestandteile eines jeden Tourstopps sind das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, ein Infostand und der Besuch von Einrichtungen, Vereinen oder Verbänden in der jeweiligen Region. Der Transport des Infostandes erfolgt mit  dem inzwischen bekannten erdgasbetriebenen, knallgrünen Opel Zafira, der sicherlich wieder ein besonderer Blickfang sein wird. Eine Auswahl der Termine zeigt, dass die Abgeordneten der GRÜNEN wieder in ganz Hessen unterwegs sein werden. So wird das knallgrüne Auto am 6. Mai in Waldeck-Frankenberg und am 17. Mai in Groß-Gerau zu sehen sein und am 29. Mai geht es nach Kassel. Im Juni stehen bereits Termine in Frankfurt und in der Wetterau fest. Schon vergangenen Freitags machte die Tour in Hanau halt.

In den nächsten Tagen können alle Interessierten auf www.gruene-hessen.de wieder verfolgen, wann wir in ihrer Nähe sind. Dort finden sich dann natürlich auch alle Konzepte für Hessen und die Möglichkeit, mit den GRÜNEN in Kontakt zu treten.

Pressevertreter, die die Fraktion auf Teilen der Konzepte-Tour 2013 begleiten möchten, bitten wir, sich für weitere Absprachen bei folgendem Kontakt zu melden:

Elke Cezanne   Tel.: 0611/350 597

Pressesprecherin: Elke Cezanne