Inhalt

Archiv


25.06.2026

Bürokratieabbau braucht neben kleinen auch einen großen Schritt

Zum 2. Bürokratieabbaugesetz der Landesregierung erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner: „Mit dem zweiten Bürokratieabbaugesetz geht die Landesregierung erneut viele kleine Schritte. Wir werden uns diese im Detail anschauen. Beim Bürokratieabbau wäre aber auch endlich ein großer Schritt notwendig. Wir schlagen vor, sämtliche Berichts-, Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten für die hessische Wirtschaft abzuschaffen. Nur was … weiterlesen

17.06.2026

Zur Halbzeitbilanz der Landesregierung - Der Lack ist ab: Schwarz-Rot hat nicht geliefert

Die Halbzeit der Wahlperiode ist erreicht. Die Ankündigungen von Schwarz-Rot waren vollmundig. Die Ergebnisse sind mau. Im Fußball würde es nach so einer Halbzeit ein großes Donnerwetter in der Kabine geben und einige Spielerinnen und Spieler würden ausgewechselt. Bei Schwarz-Rot redet der Trainer die Lage lieber schön. Für Boris Rhein ist Schein wichtiger als Sein. weiterlesen

17.06.2026

Wahl des Fraktionsvorstands

Turnusgemäß hat die GRÜNE Landtagsfraktion zur Halbzeit der Legislaturperiode Anfang Juni ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Mathias Wagner wurde als Fraktionsvorsitzender wieder gewählt (19 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen), ebenso wie Miriam Dahlke als Parlamentarische Geschäftsführerin (18 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung). weiterlesen

17.06.2026

Erstmals seit Jahrzehnten wird an Bildung drastisch gekürzt

Rundes Portraitfoto von Mathias Wagner mit einer Sprechblase mit dem Text "Pressemitteilung" auf hellem Hintergrund.

Heutiger Protesttag von DGB und GEW Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Proteste sind völlig berechtigt. CDU und SPD haben in der Bildungspolitik einen fatalen Kurswechsel eingeleitet. Erstmals seit Jahrzehnten wird an der Bildung in Hessen drastisch gekürzt. Egal ob Kitas, Schulen oder Hochschulen, überall wird der Rotstift angesetzt: 300 Stellen weniger für den … weiterlesen

11.06.2026

Bürokratieabbau einen großen Schritt voranbringen

Berichts- und Dokumentationspflichten abschaffen Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:         „Was in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg möglich ist, wollen wir auch für Hessen. Wir schlagen vor, dass bis Ende 2027 sämtliche Berichts-, Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten für die hessische Wirtschaft auslaufen. Nur Regelungen, die explizit verlängert werden und vorher auf Ihre Sinnhaftigkeit geprüft wurden, bleiben in Kraft. … weiterlesen

02.06.2026

Wahl des Fraktionsvorstands

Turnusgemäß hat die GRÜNE Landtagsfraktion zur Halbzeit der Legislaturperiode ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Mathias Wagner wurde als Fraktionsvorsitzender wieder gewählt (19 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen), ebenso wie Miriam Dahlke als Parlamentarische Geschäftsführerin (18 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung). Ebenfalls erneut gewählt wurden zudem Hildegard Förster-Heldmann (13 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen), Vanessa Gronemann (19 Ja-Stimmen, 2 … weiterlesen

01.06.2026

Der Lack ist ab: Schwarz-Rot hat nicht geliefert

Zur Halbzeit-Bilanz der Landesregierung erklären der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Mathias Wagner, und die Parlamentarische Geschäftsführerin, Miriam Dahlke: „Die Halbzeit der Wahlperiode ist erreicht. Die Ankündigungen von Schwarz-Rot waren vollmundig. Die Ergebnisse sind mau. Im Fußball würde es nach so einer Halbzeit ein großes Donnerwetter in der Kabine geben und einige Spielerinnen und Spieler würden … weiterlesen

29.05.2026

GRÜNE wollen großen Schritt beim Bürokratieabbau – Zuspruch aus der Wirtschaft

Wir wollen beim Bürokratieabbau in Hessen einen großen Schritt vorankommen. Deshalb wollen wir alle unnötigen Berichts-, Dokumentations- und Aufbewahrungsfristen für die Wirtschaft abschaffen. Und zwar nicht irgendwann, sondern schnell. Wir schlagen vor, dass mit einem Effizienzgesetz alle diese Regelungen bis spätestens 31. Dezember 2027 ersatzlos gestrichen werden. weiterlesen

26.05.2026

GRÜNE Initiative zum Bürokratieabbau trifft den Nerv der Wirtschaft

Rundes Portraitfoto von Mathias Wagner mit einer Sprechblase mit dem Text "Pressemitteilung" auf hellem Hintergrund.

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz aus der Wirtschaft auf unseren Vorschlag für einen weitreichenden Bürokratieabbau. Unmittelbar nach der Vorstellung in der vergangenen Woche haben uns direkt oder öffentlich zahlreiche Rückmeldungen erreicht. Der Tenor ist durch die Bank weg: Endlich, bringt das bitte möglichst schnell auf den Weg. … weiterlesen

24.05.2026

GRÜNE zum Tod von Norbert Kartmann

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wir trauen um Norbert Kartmann. Mit ihm verliert Hessen einen über Parteigrenzen hinweg geschätzten Parlamentarier und engagierten Demokraten. Nahezu vier Jahrzehnte hat Norbert Kartmann die Arbeit im Hessischen Landtag geprägt – zunächst als Abgeordneter und schließlich fast sechzehn Jahre lang als Präsident des Parlaments, das er mit Besonnenheit und … weiterlesen

GRÜNE Erfolgstouren - Wandern, Radfahren und mehr in HessenHalbzeitbilanz: GRÜNE ErfolgsgeschichtenGRÜNE Hessen auf Instagram