Herr Präsident, meine Damen und Herren! Was Herr Kollege Döweling eben vorgetragen hat, ist wirklich abenteuerlich. (Beifall bei dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der SPD – Zuruf des Abg. Mario Döweling (FDP)) Sie sagen, die Rückkehr zu G 9 sei für die jetzigen 5. und 6. Klassen nicht möglich, weil es dafür keine Rechtsgrundlage gibt. Herr Kollege Döweling, … weiterlesen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die Landesregierung auf, den Willen der mittlerweile über 30.000 Eltern nicht weiter zu ignorieren. „Die Eltern wünschen sich auch für die jetzigen 5. und 6. Klassen ein G9-Angebot und haben ihren Willen durch eine Petition, zahlreiche Briefe und heute erneut durch Demonstrationen deutlich gemacht. Es ist kaltschnäuzig diese … weiterlesen

Als eine „unerträgliche Ignoranz des Elternwillens“ bewertet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den heutigen Umgang von Schwarz-Gelb mit einer Petition, die bisher 30.000 Unterzeichner hat. „Im Kulturpolitischen Ausschuss wurden von der Berichterstatterin der Petition gute Gründe vorgetragen, warum es möglich ist, den jetzigen 5. und 6. Klassen eine Rückkehr zu G9 zu ermöglichen, wenn … weiterlesen

Die Landtagsfraktion der GRÜNEN unterstützt die heute vorgestellte Resolution des Landeselternbeirates, in der ein bedarfsgerechtes Angebot an G8 und G9 gefordert wird. „Wir GRÜNE treten schon seit langem für eine echte Wahlfreiheit zwischen G8/G9 ein. Der Landeselternbeirat kritisiert zu Recht, dass es zum kommenden Schuljahr keine echte Wahlfreiheit geben wird. Wir hatten die Landesregierung frühzeitig … weiterlesen
Herr Präsident, meine Damen und Herren! Wahlfreiheit zwischen G 8 und G 9 muss man wollen und man muss sie können. Das zeigt diese Landtagsdebatte wieder sehr eindringlich. (Beifall bei dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Wir hatten bei der Verabschiedung des Gesetzes für die Wahlfreiheit erhebliche Zweifel daran geäußert, ob Schwarz-Gelb die Wahlfreiheit kann. Wir haben sehr konkrete … weiterlesen

Als „kaltschnäuzige Ignoranz des Elternwillens“ hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Antwort des Kultusministeriums auf eine kleine Anfrage (Drucksache 18/6772, siehe Anlage) zur Rückkehr der jetzigen 5. und 6. Klassen zu G9 bezeichnet. Darin wollte der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN wissen, welche Möglichkeiten es gibt, dass auch diese Klassen zu G9 zurückkehren können. … weiterlesen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach der gestrigen Anhörung zur von der CDU/FDP-Regierung geplanten Änderung der Schulzeitverkürzung G8/G9 hält die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Konsequenzen für notwendig. Darüber und über andere aktuelle schulpolitische Fragen möchte Sie der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner, informieren. Die Pressekonferenz dazu findet am Montag, dem 19. November 2012, um … weiterlesen

Erheblichen Veränderungsbedarf an den Plänen von CDU/FDP sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach der heutigen Landtagsanhörung zum Thema G8/G9. „Nach dem Anhörungsdesaster beim Landesschulamt überwog heute erneut die Kritik an den schwarz-gelben Plänen. Wir hoffen, dass die Regierungsfraktionen zumindest dieses Mal zu Änderungen bereit sind und die Meinung der Experten nicht erneut ignorieren“, … weiterlesen

Als „erneutes desaströses Zeugnis für die schwarz-gelbe Bildungspolitik“ hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Stellungnahmen zur G8/G9-Anhörung am kommenden Donnerstag bezeichnet. Insbesondere die Ausgestaltung des geplanten Schulversuchs mit G8 und G9 parallel an einer Schule stoße auf einhellige Ablehnung. „Wir sind sehr gespannt, ob Schwarz-Gelb wie schon beim Landesschulamt erneut alle Anregungen der … weiterlesen