Zum Gesetzentwurf von CDU und SPD betreffend der Smartphone-Nutzung an hessischen Schulen erklärt Daniel May, bildungspolitscher Sprecher der GRÜNEN im Landtag: „Armin Schwarz wollte heute eine bundeseinheitliche Lösung in der Kultusministerkonferenz (KMK) vorschlagen. Seine Koalition kommt zwei Tage vorher mit einem Gesetzentwurf um die Ecke, die nicht einmal für Hessen eine einheitliche Lösung bereithält. Mit … weiterlesen
Rücklagenentnahme bei Hessischen Schulen Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Hessen-GroKo und Kultusminister Schwarz haben in den vergangenen Wochen stets betont, dass Hessens Schulen von den Kürzungen im Landeshaushalt 2025 ausgenommen seien. Nun wissen wir, dass das schlicht die Unwahrheit war: Das Kultusministerium entzieht den Schulen einen Großteil ihrer Rücklagen, die sie beispielsweise … weiterlesen
Neue Zahlen zum Lehrkräftemangel an Hessens Schulen Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die heute von der GEW vorgestellten Berechnungen zur Entwicklung des Lehrkräftemangels in den kommenden 10 Jahren sind absolut alarmierend. Deswegen braucht es so schnell wie möglich weitere Wege ins Lehramt, um neue Zielgruppen für den Beruf als Lehrkraft zu gewinnen. Einige … weiterlesen
Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich der heutigen Debatte im Plenum: „Hessenweit sind in diesem Schuljahr über 1.110 Lehrkräftestellen nicht besetzt – rund 280 mehr als noch im vergangenen Schuljahr. Deswegen braucht es schnellstmöglich weitere Wege ins Lehramt, um neue Zielgruppen für den Beruf als Lehrkraft zu gewinnen. Einige Bundesländer haben sich schon … weiterlesen
Demonstration von GEW und DGB Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die heutige Demonstration in Frankfurt muss ein Warnsignal für Kultusminister Schwarz und die Bildungspolitik der schwarz-roten Landesregierung sein. Sie müssen die wahren Herausforderungen an unseren Schulen endlich anpacken, anstatt weiter mit Scheindebatten über Gendersprache, Cannabis oder die Bundjugendspiele Nebelkerzen zu zünden. Es braucht … weiterlesen
Antwort auf Kleine Anfrage der GRÜNEN Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „An Hessens Schulen fehlen im laufenden Schuljahr mehr als 1110 Lehrkräfte. Das zeigt die Antwort auf eine Kleine Anfrage der GRÜNEN. Dabei ist die Zahl 1110 unbesetzter Stellen noch die wohlwollende Interpretation der Ergebnisse – werden Stellenüberhänge, die es mancherorts gibt, nicht … weiterlesen
Schwarz-Interview: „Zu den Neujahres-Vorsätzen von Kultusminister Armin Schwarz gehört offensichtlich nicht, dieses Jahr aus seiner konservativen Blase heraus zu kommen und sich den wahren Problemen der Schulen in Hessen zu stellen“, sagt Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Hessischen Landtag auf ein Interview des Ministers im Wiesbadener Kurier. Dass zuletzt rund 1000 Stellen im … weiterlesen
Landesregierung darf Aufholen nach Corona nicht beenden Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion im gestrigen Plenum: „Kinder und Jugendliche haben während der Corona-Pandemie viel zurückgesteckt. Mit den Corona-Aufholprogrammen gibt die Gesellschaft der jungen Generation etwas für diese Opfer zurück und unterstützt sie dabei, entstandene Lücken zu schließen. Sowohl große Vergleichsstudien wie auch die Ergebnisse … weiterlesen
GRÜNES Licht aus Berlin – auch Landesregierung muss bei der Schuldigitalisierung endlich Farbe bekennen Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Für uns GRÜNE ist klar, dass die Digitalisierung an Schulen eine gemeinsame Daueraufgabe von Bund, Ländern und Kommunen darstellt. Deswegen ist es gut, dass es vom Bund nun GRÜNES Licht gibt und es Bundesbildungsminister … weiterlesen
Weiteres Alarmsignal für Hessens Bildungspolitik – Landesregierung muss in Bildung investieren Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Ergebnisse der TIMSS-Studie bestätigen das Bild, das sich auch schon aus der jüngsten PISA-Studie, dem IQB-Bildungstrend und den Ergebnissen der hessischen Abschlussprüfungen an Haupt- und Realschulen ergeben hat: Die Kompetenzdefizite deutscher Schüler*innen sind insbesondere in Mathematik … weiterlesen