CDU und SPD streichen das Corona-Aufholprogramm: Das hat die Antwort des Kultusministers auf eine Kleine Anfrage der GRÜNEN ergeben. Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wir haben es mit Blick auf den Koalitionsvertrag und die ausweichenden Äußerungen des Kultusministers im Ausschuss schon befürchtet – jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß.“ Die wenigen Einzelmaßnahmen, … weiterlesen
Kultusminister muss Herausforderungen endlich angehen Die Herausforderungen, vor denen Hessens Schulen stehen, sind groß: Trotz vielfältiger Anstrengungen der vergangenen Jahre ist der Lehrkräftearbeitsmarkt auch in Hessen weiterhin angespannt. So haben nach Auskunft des Kultusministeriums auf unsere Kleine Anfrage im vergangenen Schuljahr mindestens 830 Lehrkräfte an Hessens Schulen gefehlt. Dabei ist die Zahl von 830 unbesetzten … weiterlesen
Regierungserklärung von Kultusminister Schwarz Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Kein Plan zur Digitalisierung von Schule, kein Plan um die Lücke beim Ganztag zu schließen, kein Plan wie die Corona-Lücke bewältigt werden soll, kein Plan für mehr Bildungsgerechtigkeit. Auf die zentralen Fragen, die Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern an Hessens Schulen umtreiben, liefert der Kultusminister … weiterlesen
Kritik des Philologenverbands an der Bildungspolitik von Schwarz-Rot Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Bundesjugendspiele, Genderverbot und Blockflöten: Kultusminister Armin Schwarz und die schwarz-rote Landesregierung betreiben eine Bildungspolitik der Ablenkungsmanöver und der falschen Prioritätensetzung. Das sagen nicht nur wir, sondern das sagt auch der Philologenverband in seiner Pressemitteilung. Alle großen Bildungsverbände schlagen Alarm angesichts … weiterlesen
Schuljahresbeginn 2024/2025 Die Herausforderungen, vor denen Hessens Schulen stehen, sind groß: Trotz vielfältiger Anstrengungen der letzten Jahre ist der Lehrkräftearbeitsmarkt auch in Hessen weiterhin angespannt. So haben nach Auskunft des Kultusministeriums auf eine kleine Anfrage der GRÜNEN im letzten Schuljahr mindestens 830 Lehrkräfte an Hessens Schulen gefehlt. Dabei ist die Zahl von 830 unbesetzten … weiterlesen
An Hessens Schulen fehlen fast 1.000 Lehrkräfte An Hessens Schulen fehlten im vergangenen Schuljahr mehr als 830 Lehrkräfte. So konnte der Lehrkräftebedarf an allen Schulformen nicht vollständig gedeckt werden. Besonders viele Stellen waren dabei an Grundschulen, Förderschulen, beruflichen Schulen und Gesamtschulen nicht besetzt. Das ergab die Antwort des Kultusministers auf eine Kleine Anfrage der … weiterlesen
Immer mehr Promotionen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften An den inzwischen sieben Promotionszentren der hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWen) wurden und werden bisher 330 Promotionsverfahren betreut, davon sind 33 bereits erfolgreich abgeschlossen. Das berichtete Wissenschaftsminister Gremmels auf Anfrage der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag. Hierzu erklärt Daniel May, Sprecher für Hochschulen für … weiterlesen
Note 6 – nur anwesend sein, reicht nicht Für ihr „erstes Schulhalbjahr“ stellen wir der neuen Landesregierung besonders im Fach Bildungspolitik ein miserables Zeugnis aus: Wir attestieren ihnen die Note 6 – ungenügend. Denn wie in der Schule gilt für die Mitglieder der schwarz-roten Koalition: Nur anwesend zu sein, reicht nicht aus – insbesondere in … weiterlesen
Kürzungen von CDU und SPD im Bildungsetat Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Der noch unter der schwarz-grünen Landesregierung verabschiedete Haushalt für das Jahr 2024 sah wie bereits in den Jahren zuvor eine Steigerung der Stellen und Mittel für Hessens Schulen vor. Dementsprechend gibt es dank der Vorgängerregierung ohne Frage mehr Lehrkräftestellen im Jahr … weiterlesen
Weder Problembewusstsein, noch Problemlösungen Daniel May, Bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Schulen im Land sehen sich großen Problemen gegenüber: nach Corona haben viele Schüler*innen weiter hohen Unterstützungsbedarf und große Defizite im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen. Es fehlen noch mindestens 33.000 Plätze für die Ganztagsbetreuung an Grundschulen. Die Digitalisierung an unseren Schulen muss dringend … weiterlesen