08.06.2009

GRÜNE legen in absoluten Stimmen noch zu - Bestätigung für einen europäischen Wahlkampf

Hessens GRÜNE sind über ihr landesweites Ergebnis bei der gestrigen Europawahl begeistert: „Dass wir die phänomenalen 15 Prozent der letzten Wahl halten konnten, ist ein großartiges Resultat“, freut sich Landesvorsitzende Kordula Schulz-Asche. „Damit steuern wir weiterhin – jetzt gemeinsam mit den Freundinnen und Freunden aus Baden-Württemberg, die ebenfalls exakt 15 Prozent erreichten – das beste GRÜNE Ergebnis eines Flächenlandes zum Bundes­ergebnis bei, das uns als drittstärkste Kraft bestätigt. Wir beglückwünschen unseren hessischen Europakandidaten Martin Häusling zum Einzug in das Europäische Parlament und bedanken uns bei ihm für einen außerordentlich engagierten Wahlkampf. Schon jetzt begrüßen wir Daniel May aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, der voraussichtlich Mitte Juli für Martin Häus­ling in den Hessischen Landtag nachrücken wird.“
Die hessischen GRÜNEN konnten beim gestrigen Wahlgang gegenüber 2004 in absoluten Stim­men sogar noch zulegen. In der Summe der kreisfreien Städte des Landes sind die GRÜNEN zweitstärkste Kraft, In den Landkreisen konnten sie ihr Ergebnis von 2004 sogar noch steigern. In Darmstadt und Marburg sind die GRÜNEN stärkste Kraft geworden Die Darmstädter GRÜ­NEN haben nach Freiburg und Heidelberg das drittbeste Ergebnis in einer deutschen Großstadt erzielt.
„Es freut mich sehr, dass unser Wahlkampf für ein starkes Europa honoriert wurde. Europaweit erkennen immer mehr Menschen, dass die Verbindung von Ökologie und Ökonomie – der Grüne New Deal – nicht nur der Umwelt und dem Klima nützt, sondern durch eine nachhaltige Wirtschaft auch neue Arbeitsplätze schafft“, so Schulz-Asche.
„Einen besonderen Glückwunsch senden wir auch nach Frankreich, wo der hessische Europäer Daniel Cohn-Bendit die französischen GRÜNEN zu nie für möglich gehaltenen 16,2 Prozent geführt hat. Toutes nos félicitations, Dany!“, sendet Schulz-Asche die besten Wünsche von Rhein und Main an die Seine.