20.12.2008

Barack Obama macht USA zum Vorreiter des Klimaschutzes Al-Wazir: Koch und Merkel werfen nur Nebelkerzen – JETZT ABER GRÜN!

„Während Barack Obama sich anschickt, die USA vom Bremser zum Vorreiter auf dem Sektor Klimaschutz zu machen, werfen Roland Koch und Angela Merkel nur Nebelkerzen. Die Nominierung des Nobelpreisträgers und anerkannten Klimaschützers Steven Chu als Energieminister zeigt, wie ernst Obama seinen Satz, er wolle den Klimaschutz zu einem Schwerpunkt seiner Präsidentschaft machen, meint“, stellt Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidat und Landesvorsitzender der hessischen GRÜNEN, fest.

„Der geschäftsführende Ministerpräsident, der in den letzten Monaten krampfhaft bemüht war, sein Image vom Anti-Umwelt-Politiker abzustreifen, hat während seiner Amtzeit stets das Gegenteil von moderner Klimapolitik gemacht“, so Al-Wazir zur Politik von Roland Koch. „Er hat Hessen während seiner Amtszeit vom Vorreiter zum Schlusslicht in Sachen Energiewende, Klimaschutz und CO2-Ausstoß gemacht.“

„Auch seine Parteifreundin Angela Merkel, die sich noch vor nicht allzu langer Zeit zur ‚Klima-Kanzlerin‘ stilisieren ließ, produziert nur heiße Luft. Statt – wie Barack Obama – die Wirtschaftskrise als Herausforderung anzunehmen und mit Grünen Ideen schwarze Zahlen zu schreiben, betätigen sich Merkel und ihr so genannter Umweltminister Gabriel (SPD) auf EU-Ebene als Saboteure gegen die europäischen Klimaschutzziele. Das zeigt einmal mehr, dass Umwelt- und Klimaschutz nur bei uns GRÜNEN in guten Händen ist: Wir propagieren den Politikwechsel – gerade auf diesem Feld – nicht nur, wir können ihn auch umsetzen“, verspricht Al-Wazir abschließend.