Info der Landtagsfraktion Nr. 6 – 7. Juli 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

zunächst einmal möchte ich an dieser Stelle die vielen neuen Abonnentinnen und Abonnenten, die wir im Rahmen des Hessentages in Bensheim gewinnen konnten, begrüßen. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit, über die das FraktionsInfo Sie nun regelmäßig informiert.

In den vergangenen Wochen konnten wir weitere wichtige Schritte auf unserem Weg für ein grüneres und gerechteres Hessen vollziehen:

Der von Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) vorgestellte Ökoaktionsplan wird den Ökolandbau in Hessen deutlich stärken - eine gute Nachricht für Hessens Verbraucherinnen und Verbraucher und unsere Umwelt. Gemeinsam mit der CDU-Fraktion haben wir einen Gesetzentwurf zur Wohnraumförderung vorgelegt, mit dem wir auf die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt reagieren. Rechtzeitig vor den anlässlich der EZB-Eröffnung erwarteten Blockupy-Protesten fördern wir den Dialog zwischen Polizei und Demonstranten. Auch die zeitnahe Einführung der Kennzeichnungspflicht für Polizisten wird zur Deeskalation beitragen. Künftig wird die Bundesregierung alle Kosten des Bafög tragen und entlastet damit die Haushalte der Länder. Die freiwerdenden Gelder stellt Hessen in einem "Sonderfond Hochschulen" ab 2015 zu 100% den Hochschulen zur Verfügung. Mehr Menschlichkeit werden wir mit der Novellierung des Härtefallkommissionsgesetzes erreichen, für die die Fraktionen von CDU und GRÜNEN ihren Gesetzentwurf eingebracht haben.

Mehr dazu in diesem Newsletter.

Sigrid Erfurth
Stellvertretende Parlamentarische Geschäftsführerin

Landtag Aktuell

Grün wirkt

Aus der Fraktion

In den Medien

Rückmeldung

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Evita Haupt richten.