22.09.2008

Skandalöse Lohn-Ungleichheit zwischen Männern und Frauen

Grüne unterstützen DGB-Frauen-Offensive „Ich bin mehr Wert“

„Es ist richtig und wichtig, dass sich gerade auch die Gewerkschaftsfrauen gegen die Lohnungleichheit der Geschlechter wenden. Der gewerkschaftliche Einfluss bei Tarifverhandlungen, aber auch über Betriebs- und Personalräte ist nicht zu unterschätzen. Dies gilt für Löhne und Gehälter, aber auch für eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert und Karrierechancen erhöht“, erklärt die Landesvorsitzende der hessischen GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

Erst im August hatte das Statistische Bundesamt neue Zahlen veröffentlicht, wonach der durchschnittliche Bruttoverdienst von Frauen 24 Prozent unter dem der Männer und auch unter dem europäischen Durchschnitt liege. „Diese Ungleichheit ist seit langem ein Skandal, den wir Frauen uns nicht länger gefallen lassen.“

„Arbeitgeber und Gewerkschaften müssen endlich Abstand nehmen von der Vorstellung, Frauen seien ‚Zuverdienerinnen‘. Es wird Zeit, dass Land, Wirtschaft und Gewerkschaften in Hessen endlich verbindliche Ziele formulieren, wie die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt abgebaut werden kann“, fordert Schulz-Asche. Dazu gehöre auch eine bessere Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen. „Die Landesregierung hat hier als Arbeitgeberin eine Vorbildfunktion, die in den Koch-Jahren leider sträflich vernachlässigt wurde.“