28.11.2014

Hessens GRÜNE trauern um Tuğçe A.

Das Schicksal der 23-jährigen Studentin Tuğçe A., die seit zwei Wochen in Offenbach nach einer Gewalttat im Koma gelegen hatte, hat den Landesvorstand der hessischen GRÜNEN tief erschüttert. „Es ist immer ein Anlass zur Trauer, wenn ein so junger Mensch sterben muss. Wenn es unter solch schrecklichen Umständen geschieht, wie es den vorliegenden Erkenntnissen nach hier der Fall ist, dann geht der Schock noch tiefer unter die Haut. Ihre Freundinnen und Freunde beschreiben Tuğçe A. als lebensfrohe, hilfsbereite und aufgeschlossene junge Frau, die offenbar einen Streit schlichten wollte und diese Zivilcourage mit dem Leben bezahlte. Ihrem Mut gilt unser höchster Respekt“, erklären Kai Klose und Daniela Wagner, die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen.

Die Angehörigen sowie Freundinnen und Freunde von Tuğçe A. haben für den heutigen Freitagabend um 18 Uhr zu einer Mahnwache vor dem Krankenhaus eingeladen, in dem die Studentin behandelt wurde. „Wir wünschen den Angehörigen in dieser schweren Zeit viel Kraft und stehen an ihrer Seite“, so Wagner und Klose. „Dass so viele Menschen ihr Mitgefühl zum Ausdruck bringen, sich mit dem Gewaltausbruch beschäftigen und sich vielleicht die Zivilcourage von Tuğçe A. zum Vorbild nehmen, lässt hoffen, dass unsere Gesellschaft lernfähig ist. Die Erinnerung an Tuğçe ist uns Verpflichtung.

Die Landesvorsitzende der GRÜNEN, Daniela Wagner, wird Tuğçe A. heute Abend in Offenbach ebenfalls ihren Respekt erweisen. Die Grünen begrüßen, dass die hessische Landesregierung durch den Staatssekretär und Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung, Jo Dreiseitel, bei der Mahnwache vertreten sein wird.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von