23.05.2014

GRÜNE verurteilen Aktion der Jungen Nationaldemokraten im Wetteraukreis

Die hessischen GRÜNEN verurteilen die Aktion der rechtsextremen jungen Nationaldemokraten, die Kondome an Politiker, Journalisten und Kirchenvertreter im Wetteraukreis verschickt hatten, als „vollkommen inakzeptabel“. Die Briefe mit dem Aufdruck „Für Ausländer und ausgewählte Deutsche“ entlarvten die Jugendorganisation der rechtsextremen NPD als undemokratisch und menschenfeindlich.

Im Begleitschreiben zu den Kondomen heißt es laut Zeitungsberichten über deren Empfänger, „sie vermehren sich blitzartig, nerven, kosten Geld und haben eigentlich keinen Nutzen“. Dazu sagt Jochen Ruoff, Politischer Geschäftsführer der hessischen Grünen: „Das ist der sprachliche Duktus der Nationalsozialisten und erinnert symbolisch an deren Euthanasie-Programme. Ich kann nur alle Empfänger ermuntern, rechtliche Schritte gegen diese perfide Hetze zu prüfen.“

„Toleranz und Vielfalt sind die Basis unserer demokratischen Gesellschaft“, so Ruoff weiter, „diskriminierende und menschenverachtende Botschaften wie die der Jungen Nationaldemokraten dürfen keinen Platz haben. Die demokratischen Parteien sind aufgerufen, solchen Aktionen entgegenzutreten. Bei der Europawahl am kommenden Sonntag haben alle Wählerinnen und Wähler die Chance, rechtsextremen und rechtspopulistischen Parteien etwas entgegenzusetzen.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von