25.03.2008

GRÜNE trauern um Jean-Claude Diallo

Mit Bestürzung und Trauer reagierten die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche und Tarek Al-Wazir, auf den plötzlichen und unerwarteten Tod des Frank­furter Dezernenten für Integration, Jean-Claude Diallo. Der in Guinea geborene und seit 1980 in Frankfurt lebende Diallo war am Karfreitag an Herzversagen gestorben.

Jean-Claude Diallo war seit zehn Jahren für die Frankfurter GRÜNEN als ehrenamtlicher Stadtrat aktiv und seit dem 1. Januar 2007 als Dezernent für Integration verantwortlich für das Amt für multikulturelle Angelegenheiten. Seit 1980 arbeitete er für den Evangelischen Regionalverband in Frankfurt. Unterbrochen wurde diese Arbeit von 1984 bis 1986, als er Informations- und Kultur­minister der Republik Guinea war.

„Mit Jean-Claude Diallo verlieren die hessischen GRÜNEN einen Menschen, der sich überaus enga­giert für Integration einsetzte. Auch aufgrund seines Lebenslaufs war es nur folgerichtig, dass er am 1. Januar 2007 das Dezernat für Integration der Stadt Frankfurt übernahm. Leider konnte er es nur ein gutes Jahr ausfüllen und so viele seiner Vorhaben nicht mehr verwirklichen. Er gab immer wieder auch unkonventionelle Anstöße, um die Integration der hier lebenden Menschen voranzu­bringen. Wir werden versuchen, seine Arbeit in seinem Sinne weiterzuführen. Jean-Claude Diallo hatte noch sehr viel vor, gerade in der nächsten Zeit, politisch wie persönlich. Mit Jean-Claude verlieren wir einen warmherzigen Menschen und fühlen in diesen Tagen auch mit seiner Familie“, geben Kordula Schulz-Asche und Tarek Al-Wazir ihrer Trauer Ausdruck.