22.05.2012

Grüne Jugend Hessen wählt neuen Vorstand – die Mutterpartei gratuliert

Auf ihrer Landesmitgliederversammlung in Kassel hat die Grüne Jugend Hessen (GJH) am Wochenende einen neuen Landesvorstand gewählt. „Das Ergebnis ist eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Landesvorstandsmitgliedern. Neue Vorsitzende ist die 17-jährige Schülerin Lysanne Dobranz aus dem KV Limburg-Weilburg, schon ein Jahr als frauenpolitische Sprecherin im GJH-Landesvorstand aktiv, während Benjamin Weiß, 27 Jahre alt und frischgebackener Politikwissenschaftler aus dem KV Groß-Gerau, als Vorsitzender der Grünen Jugend bestätigt worden ist. Auch wiedergewählt worden sind der 26-jährige Student Alexander Unrath aus dem KV Hochtaunus als Schatzmeister sowie der 19-jährige Student Ben Bussiek aus dem KV Kassel als Beisitzer.

Frischen Wind gibt es bei den Beisitzerinnen: Lisa Süß, 23 Jahre alt, in der Entwicklungshilfe aktiv und zugleich neue frauenpolitische Sprecherin, Esther Schwedler, 17-jährige Schülerin aus dem KV Lahn-Dill sowie Laura Burkart, 22-jährige Studentin aus dem KV Hochtaunus sind neu im Vorstand. Der Landesverband gratuliert den Gewählten sehr herzlich und wünscht ihnen für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben alles Gute“, so Kordula Schulz-Asche und Tarek Al-Wazir, Landesvorsitzende der GRÜNEN in Hessen.

„Wir danken Kaya Kinkel, Studentin, 24 Jahre alt und aus dem KV Hersfeld Rotenburg, die sich im letzten Jahr als Sprecherin unermüdlich für die Grüne Jugend eingesetzt hat sowie Eva Reckhard, 20, ebenfalls Studentin und Katharina Decker, 17, Schülerin (beide aus dem KV Main-Taunus). Sie treten in der politischen Arbeit vor allem wegen ihrer Ausbildung vorerst etwas kürzer, wofür wir großes Verständnis haben“, so Schulz-Asche und Al-Wazir. „Wir freuen uns über unseren aktiven GRÜNEN Nachwuchs, der gerade in Hessen schon einige Spitzenpolitikerinnen und -Politiker hervorgebracht hat.“