Inhalt

18.03.2015

Blockupy: GRÜNE fordern zu Rückkehr zu friedlichem Protest auf

„Seid bunt, seid laut, seid friedlich“ rufen die hessischen GRÜNEN den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Blockupy-Proteste in Frankfurt zu. „Einzelne Gewalttäter dürfen mit Angriffen auf Polizisten und Feuerwehrleute, der Zerstörung von Autos und brennenden Barrikaden den friedlichen Protest der Mehrheit nicht in Misskredit bringen“, erklärt der Landesvorsitzende der GRÜNEN, Kai Klose, „Gewalt ist immer destruktiv, sie kann kein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein.“ Er appelliert an alle Demonstrantinnen und Demonstranten, sich von Teilnehmern der Proteste zu distanzieren, die Gewalt ausüben oder provozieren wollten. Auch die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten ruft er zur Besonnenheit auf: „Große Demonstrationen sind für alle Beteiligten Ausnahmesituationen. Bitte behaltet einen kühlen Kopf.“

„Die Politik der Europäischen Union gibt manchen Anlass zu Kritik und die Europäische Zentralbank ist eines ihrer Symbole“, erklärt Klose. „Wir GRÜNE arbeiten für ein Europa, in dem Freiheit mehr bedeutet als die Freiheit des Marktes, ein Europa, das sich um eine nachhaltige und gerechte Zukunft für alle seine Bürgerinnen und Bürger bemüht und seinen Beitrag zu einer besseren Welt leistet. Die Europäische Union ist davon noch entfernt, sie ist gleichzeitig aber ein höchst erfolgreiches Friedensprojekt.“


Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden

Fon 0611/98 92 0 0
Fax 0611/98 92 0 33
pol.geschaeftsfuehrung@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de