14.03.2011

Al-Wazir nimmt an Mahnwache teil und spricht bei Kundgebung in Frankfurt

Der GRÜNE Landesvorsitzende Tarek Al-Wazir nimmt an der heutigen Mahnwache zum Gedenken an die vielen tausend Opfer des Erdbebens in Japan und seiner Folgen teil: „Unzählige Japanerinnen und Japaner haben ihr Leben verloren. Sie trauern um Angehörige und Freunde, ihre Gesundheit steht auf dem Spiel, ihre materielle Existenzgrundlage wurde zerstört. Ihnen wollen wir durch die vielen heute auch in Hessen stattfindenden Mahnwachen unsere Solidarität bekunden“, so Al-Wazir. „Auch jetzt riskieren Männer und Frauen ihr Leben, um die drohende Kernschmelze in Fukushima abzuwenden.“

Tarek Al-Wazir wird auch bei der anschließenden Kundgebung sprechen. Sie richtet sich gegen die weitere Nutzung der Atomkraft. „Die Ereignisse in Japan machen überdeutlich, was der abstrakte Begriff ‚Restrisiko‘ konkret meint. Wir GRÜNE sind nicht bereit, dieses ‚Restrisiko‘ zu tragen. Wir müssen zum Ausstieg aus der Hochrisikotechnologie Atomkraft zurückkehren.“

Die Mahnwache findet um 17.00 Uhr, die Kundgebung um 17.30 Uhr an der Frankfurter Hauptwache statt.