08.02.2010

Wolkenkuckucksresort Beberbeck - GRÜNE: Landesregierung muss Notbremse ziehen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht Wirtschaftsminister Posch (FDP) in der Pflicht, dem Spuk „Beberbeck“ endlich ein Ende zu bereiten und den Weg für eine raumverträgliche Lösung frei zu machen. Sie fordern ihn auf, die 30 Millionen Euro Landesförderung endlich in eine behutsame touristische Entwicklung Nordhessens anstatt in dieses Wolkenkuckucksresort zu stecken.

„Die meisten Bürgerinnen und Bürger haben verstanden, welches Potemkinsche Dorf ihnen seit Jahren vorgegaukelt wird. Nur Bürgermeister Sattler, Ministerpräsident Koch und Wirtschaftsminister Posch träumen Henners Traum weiter. Immer noch ist weit und breit kein Investor in Sicht. Wie lange wollen sie sich Koch und Posch eigentlich noch von Herrn Sattler am Nasenring durch die Arena führen lassen? Die Landesregierung muss die Notbremse ziehen“, fordert der planungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose, nach der aktuellen Berichterstattung in der HNA.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass Bürgermeister Sattler seit Jahren behaupte, in Kürze einen Investor präsentieren zu können, um dann immer wieder auf einen späteren Zeitpunkt zu vertrösten. Zuletzt hatte Sattler im Oktober 2009 erklärt, den unterschriebenen Vertrag bis zum Jahresende vorstellen zu können. Im Dezember habe er dann auf den Februar 2010 verwiesen. „Das ist exakt das Spiel, das Herr Sattler seit mehr als fünf Jahren spielt. Im Grunde könnte man seine Ankündigungen in einer Wiederholungsschleife senden. Es nutzt nur leider Nordhessen überhaupt nicht.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de