20.12.2010

Beberbeck - GRÜNE: Jetzt Bürger an Ideenwettbewerb beteiligen

Nachdem der Bürgermeister von Hofgeismar, Heinrich Sattler, das Projekt „Ferienresort Schloss Beberbeck“ endgültig für gescheitert erklärt hat, plädiert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nun für einen breit angelegten Ideenwettbewerb unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. „Das Scheitern der überdimensionierten Wolkenkuckucksplanungen darf nicht zu weiterem jahrelangem Stillstand für die Region führen,“ fordert der tourismuspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose, anlässlich eines Besuchs der Staatsdomäne Beberbeck.

„Der Naturraum Reinhardswald/Diemel- und Oberes Wesertal hat ein zweifelsohne hohes touristisches Potenzial, das sich durch eine angepasste Planung für sanften Tourismus nutzen ließe. Die Schönheit Beberbecks beruht gerade auf der Symbiose von Kultur und Naturlandschaft. Eine behutsame Nutzung der Anlage für touristische Zwecke bei Beibehaltung der Landwirtschaft würde auf die Stärken der Region setzen, zudem bliebe die Wertschöpfung des Projekts der Region erhalten.“

Gleichzeitig kritisieren die GRÜNEN das Festhalten der Landesregierung an den völlig unrealistischen Planungen für die nordhessische Region. „Wer jahrelang – zuletzt im September diesen Jahres anlässlich einer von uns initiierten Aktuellen Stunde im Landtag – tatenlos zusieht, wie die politisch Verantwortlichen einer hessischen Kleinstadt sich so übernehmen wie es diejenigen der Stadt Hofgeismar getan haben, der kann sich jetzt nicht in die Büsche schlagen und nur auf Bürgermeister Sattler zeigen.“

„Es ist an der Zeit, dem ‚Think big and you will be big‘-Mantra der Landesregierung für Nordhessen ein Ende zu bereiten, das sich z.B. auch bei der Planung des Flughafens Calden manifestiert. Sie muss umsteuern und endlich ein Verständnis für die eigentlichen der Region innewohnenden Werte entwickeln.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne