07.01.2011

Zukunft der Domäne Beberbeck - GRÜNE: Land muss realistische Zukunftsplanungen unterstützen

Nach dem Scheitern des Projekts „Ferienresort Schloss Beberbeck“ appelliert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an die Landesregierung, die Stadt Hofgeismar mit seinen Schulden von über 3 Millionen Euro nicht allein zu lassen und jetzt endlich die Region bei realistischen Zukunftsplanungen für die Domäne Beberbeck zu unterstützen.

„Auch das Festhalten der Landesregierung an den völlig unrealistischen Planungen für die nordhessische Region hat zu den hohen Schulden der Stadt Hofgeismar geführt. Da die Landesregierung jahrelang tatenlos zugesehen hat, wie sich die politisch Verantwortlichen einer hessischen Kleinstadt so übernehmen wie die der Stadt Hofgeismar, kann sie sich jetzt nicht aus der Verantwortung stehlen“, fordert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

„Das Scheitern der überdimensionierten Wolkenkuckucksplanungen darf jetzt aber nicht zu weiterem jahrelangem Stillstand für die Region führen.“ Stattdessen plädieren die GRÜNEN für einen breit angelegten Ideenwettbewerb, auch unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. „Der Naturraum hat schließlich ein hohes touristisches Potenzial, das sich sehr gut für sanften Tourismus nutzen ließe. Die Schönheit Beberbecks beruht gerade auf der Symbiose von Kultur und Naturlandschaft, die man durch eine behutsame Nutzung für touristische Zwecke bei Beibehaltung der Landwirtschaft nutzen kann.“

„Die Landesregierung muss in ihrer Nordhessenpolitik endlich umsteuern und ein Verständnis für die eigentlichen Werte der Region entwickeln – dazu gehören sanfter Tourismus, aber keine Wolkenkuckucksresorts oder unnötige Flughäfen wie Kassel-Calden.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne