19.08.2010

Wolkenkuckucksresort Beberbeck - GRÜNE: Keine erneute Verlängerung des Closing-Termins

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will im Hessischen Landtag eine Klarstellung darüber erreichen, dass der bereits drei Mal aufgeschobene Closing-Termin zum geplanten Ferienresort Beberbeck nicht noch einmal verschoben wird. Der Bürgermeister von Hofgeismar, Henner Sattler, hatte in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt erkennen lassen, dass er eine erneute Verschiebung dieses Termins herbeiführen will. Der Termin, bis zu dem der Bürgermeister einen unterschriebenen Vertrag präsentieren muss, ist bereits drei Mal verschoben worden.

„Der Landtag muss endlich klarstellen, dass er sich nicht länger an der Nase herumführen lässt. Henner Sattler, der nach wie vor an dem geplanten Mega-Ferien-Resort Beberbeck in Nordhessen festhält, besteht aber weiterhin auf der Anonymität der angeblich sicheren Investoren. So geht es nicht weiter“, fordert der tourismuspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose.

DIE GRÜNEN erinnern in diesem Zusammenhang an die Festlegung der FDP-Fraktion Anfang 2010. Damals hatte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP, Leif Blum, verkündet: „Die Investorensuche darf keine Endlosschleife werden. Sollte auch im laufenden Jahr kein Investor gefunden wäre, dann wäre es klug, das Projekt noch einmal auf seine Realisierungsfähigkeit hin zu überprüfen. In diesem Fall wäre es sinnvoll, auch weiterhin die als Zuschuss angesetzten Investitionsmittel des Landes im Haushalt des Wirtschaftsministeriums zu blockieren.“

Zudem fordern DIE GRÜNEN die Landesregierung auf, ein neues, den Bedürfnissen der Region entsprechendes Nutzungskonzept für die Staatsdomäne Beberbeck zu entwickeln. „Es gibt vor Ort zahlreiche Initiativen, die bereits gute Ideen für eine sinnvolle Verknüpfung der bestehenden landwirtschaftlichen und einer künftigen touristischen Nutzung entwickelt haben. Da die Landesregierung nicht in der Lage zu sein scheint, Herrn Sattler aus seinem Wolkenkuckucksresort auf den Boden der Realität zu holen, ist das Parlament in der Pflicht“, erklärt Kai Klose.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de