09.01.2015

VhU zur Jahresbilanz der Landesregierung GRÜNE: Starke Wirtschaft in Einklang mit ökologischer Vernunft und sozialer Gerechtigkeit

VhUDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die gute wirtschaftliche Entwicklung in Hessen. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sei mit 2,4 Millionen Menschen auf Rekordniveau, die Arbeitslosigkeit so niedrig wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr und viele Branchen blickten auch auf das neue Jahr mit großer Zuversicht. „Diese positive Bilanz ist vor allem der Verdienst des partnerschaftlichen Zusammenwirkens von innovativen Arbeitgebern und engagierten Arbeitnehmern. Aber auch die Politik der schwarz-grünen Landesregierung setzt offensichtlich die richtigen Rahmenbedingungen für diese erfreuliche Entwicklung“, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner. Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) hat heute eine Bilanz der bisherigen Regierungspolitik der schwarz-grünen Koalition gezogen. „Was manche nicht für möglich gehalten haben, ist seit einem Jahr Realität: Die Koalition schreibt unter Federführung von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir mit grünen Ideen schwarze Zahlen. Wir wollen, dass Hessen ein wirtschaftsstarkes Land bleibt und gleichzeitig ökologischer und gerechter wird.“ Die schwarz-grüne Koalition stehe dafür, Ökonomie, Ökologie und Soziales zusammenzudenken. „Wir werden weiter an guten Rahmenbedingungen und intelligenten Lösungen arbeiten, damit Hessens Wirtschaft weiterhin vorne bleibt. Die Hinweise der VhU-Funktionäre nehmen wir dabei ernst und werden sie in unsere Überlegungen einbeziehen. Gleichzeitig sehen wir aber auch unsere Verantwortung für Ökologie und Gerechtigkeit.“

Insbesondere der in dieser Woche veröffentlichte Jahresausblick des hessischen Handwerks sei erfreulich. Das Handwerk sehe in Hessen eine „gute Stimmung“ und erwartet eine „andauernde Stabilität auf hohem Niveau“. Dazu Wagner: „Wir wollen das Handwerk und die anderen Branchen in Hessen noch weiter unterstützen. Beispielsweise bieten sich im Bereich der Energiewende noch weitere Möglichkeiten für eine erfolgreiche wirtschaftliche Betätigung.“

Pressesprecher: Volker Schmidt