14.04.2015

SuedLink - GRÜNE: Hessens Wirtschaft braucht ein leistungsfähiges und modernes Stromnetz

Für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist der Netzausbau und dabei insbesondere die SuedLink-Trasse von zentraler Bedeutung für die Energiewende. Beide Projekte sind wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Wirtschaft. Hessen ist ein Stromimportland. Aus diesem Grund sind Hessen und – mit der Abschaltung des letzten Atomkraftwerks in Bayern 2021 – ganz Süddeutschland auf die Modernisierung des Stromnetzes angewiesen, denn das Bestandsnetz ist nicht in der Lage die benötigten Strommengen ohne Verluste zu transportieren. „Die Gleichstromleitung ermöglicht einen effizienten Abtransport und sichert somit die Versorgung der hessischen Unternehmen mit grünem und kostengünstigem Windstrom aus Norddeutschland, sollte der Wind im Binnenland nicht ausreichen um die Bedarfe zu sichern“, erklärt Angela Dorn, energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN, anlässlich des Energieforums der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).

Gleichzeitig sichere der Bau der Gleichstromtrasse SuedLink Vertrieb und Transport auch für den in Hessen erzeugten Strom aus Windkraft. Hierzu erklärt Dorn: „Wenn der Strom aus Norddeutschland über das bestehende lokale Netz transportiert werden würde, dann hätten unsere zunehmenden lokale Windkraftanlagen mehr Probleme, ihren Strom in das Netz einzuspeisen. Mit der neuen Stromtrasse sichern wir also den Marktzugang für unsere hessischen Energieproduzenten und schaffen es so, dass Hessen seine Energie immer besser selbst bereitstellen kann. Für den Aufbau einer möglichst dezentralen und kostengünstigen Energieversorgung ist der Netzausbau von zentralen Bedeutung“.

DIE GRÜNEN haben immer darauf hingewiesen, dass die Energiewende auch ein wichtiger ökonomischer Faktor ist. „Kohle, Erdöl und Erdgas und auch Uran sind endlich. Strom der mit diesen Energieträgern produziert wird, wird sich in Zukunft weiter verteuern. Wir wollen, aber dass Hessen ein wirtschaftsstarkes Land bleibt. Wir müssen deshalb heute damit beginnen, unsere Energieversorgung und unser Stromnetz zu modernisieren.“

Pressesprecher: Volker Schmidt