07.03.2014

Sitzungswoche des Landtags 11.-13. März – GRÜNE informieren über Schwerpunkte und Aktuelles im Internet

Plenarsaal, LandtagDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bietet wie vor jeder Plenarwoche des Landtags mit der Plenumsseite allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen aktuellen Informationsservice an. Auf www.gruene-hessen.de/landtag/plenum werden die wichtigsten Informationen zur Plenarwoche zur Verfügung gestellt. Bereits im Vorfeld kann man sich dort einen Überblick über die anstehenden Themen verschaffen. Diese Informationen werden im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert.

Neben den entsprechenden Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die an dem Geschehen im Hessischen Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert. Wobei natürlich der Fokus dabei auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN liegt.

In der kommenden Plenarsitzung thematisieren DIE GRÜNEN in ihrem Setzpunkt den beabsichtigten Beitritt Hessens zur „Koalition gegen Diskriminierung“. Die „Koalition gegen Diskriminierung“ wurde von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes ins Leben gerufen. Mit dem Beitritt zur Koalition würde Hessen ein starkes Zeichen für ein offenes, diskriminierungsfreies und wertschätzendes Zusammenleben aller Menschen in Hessen setzen. Zugleich gingen damit Maßnahmen einher, wie die Einrichtung einer Anlaufstelle für betroffene Personen, die unbürokratische und schnelle Hilfe leistet und damit ganz konkret zu einer freieren, vielfältigeren und respektvolleren Gesellschaft beiträgt, einher.

Zudem werden DIE GRÜNEN gemeinsam mit der CDU eine Änderung des Schulgesetzes in den Landtag einbringen, mit der die Rückkehr laufender 5., 6. und 7. Klassen an Gymnasien und Kooperativen Gesamtschulen von G8 zu G9 ermöglicht wird. Mit der Schaffung dieser Wahlfreiheit setzt die schwarz-grüne Koalition ein langjähriges GRÜNES Anliegen um und entspricht dem Wunsch vieler Eltern sowie Schülerinnen und Schüler nach einer Rückkehrmöglichkeit zu G9 und einem vielfältigen Schulsystem, das Raum lässt für unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten.

Stellvertretende PressesprecherIn: Christopher Kuhlmann und Tamina Schilling