11.05.2021

GRÜNER Setzpunkt im Maiplenum - Gemeinsam Strecke machen:

Schienenreaktivierungen sind Chance für Verkehrswende in Hessen

Der Zug ist der nachhaltigste Transportmodus für die Mittel- und Langstrecke. Eine funktionierende Schienenverbindung kann ganze Regionen wachrütteln, indem sie für Zuzug, Lebensqualität und positive Entwicklung sorgt. Die schnellste Methode, eine neue Schienenverbindung zu schaffen ist, eine vormals stillgelegte Strecke zu reaktivieren. Die GRÜNE Landtagsfraktion widmet ihren Setzpunkt im Maiplenum deshalb der Chance für die Verkehrswende im ländlichen Raum, die sich durch die Reaktivierung hessischer Schienenstrecken im Dornröschenschlaf bietet.

„Die erfolgreiche Reaktivierung der Strecke Korbach – Frankenberg hat gezeigt, was für Potenziale ein solches Projekt für eine Region entfesseln kann. Die realen Fahrgastzahlen dieser Strecke übertreffen die Prognosen deutlich. Wir setzen die Reaktivierung von Schienenstrecken in Hessen auf die Tagesordnung, um für mehr Aufmerksamkeit für die enormen Potenziale auf allen politischen Ebenen zu werben“, kommentiert Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.

Frömmrich betont, Schienenreaktivierungen seien auf das Engagement der Menschen vor Ort angewiesen: „Die Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen kennen ihre Umgebung, und erkennen damit auch die Potenziale von stillgelegten Bahnstrecken für ihre Region mit Abstand am besten. Das Land Hessen steht bereit, um gemeinsam mit den Verkehrsverbünden und den Kommunen jeden Vorschlag für Reaktivierungen zu prüfen und bei der Realisierung zu helfen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag