31.01.2014

Sitzungswoche des Landtags 4. – 6. Februar - GRÜNE informieren über Schwerpunkte und Aktuelles im Internet

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bietet wie vor jeder Plenarwoche des Landtags mit der Plenumsseite allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen aktuellen Informationsservice an. Auf www.gruene-hessen.de/landtag/plenum werden die wichtigsten Informationen zur Plenarwoche zur Verfügung gestellt. Bereits im Vorfeld kann man sich dort einen Überblick über die anstehenden Themen verschaffen. Diese Informationen werden im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert.

Neben den entsprechenden Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die an dem Geschehen im Hessischen Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert. Wobei natürlich der Fokus dabei auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN liegt.

Die kommende Plenarsitzung ist für DIE GRÜNEN eine besondere: Nach 15 Jahren energischer und konzeptioneller Oppositionsarbeit wird dies die erste Plenarsitzung in der neuen Rolle als Regierungsfraktion sein. DIE GRÜNEN gehen diese neue Aufgabe motiviert an und wollen ihren Beitrag dazu leisten, dass der in den vergangenen Sondierungen gefundene neue Stil des Hauses weiterhin spürbar sein wird.

Der erste GRÜNE Setzpunkt thematisiert mit der Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 gleich ein bildungspolitisches Kernstück der neuen Koalition. Die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 an Gymnasien und Kooperativen Gesamtschulen ist ein elementarer Bestandteil eines vielfältigen Schulsystems, das dem Elternwillen und den unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Mit der Ermöglichung dieser Wahlfreiheit auch für die jetzigen fünften und sechsten Klassen nimmt die Koalition ein wichtiges Anliegen auf, das viele Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in den letzten Monaten geäußert haben.

Stellvertretende PressesprecherIn: Christopher Kuhlmann und Tamina Schilling