19.11.2012

Sitzungswoche des Landtags 20.-22. November – GRÜNE informieren über Schwerpunkte und Aktuelles im Internet – Mitdiskutieren im Blog

Plenarsaal3, LandtagDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bietet wie vor jeder Plenarwoche des Landtags mit der Plenumsseite allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen aktuellen Informationsservice an. Auf www.gruene-hessen.de/landtag/plenum werden die wichtigsten Informationen zur Plenarwoche zur Verfügung gestellt. Bereits im Vorfeld kann man sich dort einen Überblick über die anstehenden Themen verschaffen. Diese Informationen werden im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert. Durch das neu eingerichtete Blog auf der Homepage kann über die Themen auch mitdiskutiert werden.

Neben den entsprechenden Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die an dem Geschehen im Hessischen Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert. Wobei natürlich der Fokus dabei auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN liegt.

Im Mittelpunkt der Plenarwoche wird vor allem die Generaldebatte zum Haushaltsentwurf für die Jahre 2012/13 stehen, die angesichts der desolaten schwarz-gelben Haushaltspolitik, einiges an Spannung bereithalten wird. Im Anschluss folgen dann an die Beratungen zu den Einzelplänen des vorliegenden Haushaltsentwurfes und anhand dieser werden DIE GRÜNEN mit eigenen Änderungsanträgen aufzeigen, wie eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik für Hessen eigentlich aussehen müsste.

DIE GRÜNEN werden außerdem die zum Teil dramatische Wohnungssituation vieler Studierenden in Hessen zum Thema im Landtag machen. DIE GRÜNEN haben dazu einen Antrag eingebracht, der geeignete Maßnahmen zur Abhilfe beinhaltet und damit die schwarz-gelbe Landesregierung auffordert, endlich zu handeln.

Des Weiteren wird das Plenum erstmalig den von den GRÜNEN eingebrachten Entwurf für ein Tariftreue- und Vergabegesetz beraten, welcher für einen fairen und transparenten Wettbewerb in Hessen sorgen soll.

Plenarsitzung

Pressesprecherin: Elke Cezanne