17.12.2012

Islamischer Religionsunterricht - GRÜNE begrüßen diesen längst überfälligen Schritt

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die längst überfällige Einführung von islamischem Religionsunterricht zum Schuljahr 2013/2014 an hessischen Schulen. „Dies ist ein wichtiger Schritt für die Integration unserer muslimischen Bürgerinnen und Bürger. Er ist aber auch absolut überfällig. Längst hätte es ein Angebot geben können. Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen haben die Vorschläge der Islamkonferenz umgehend umgesetzt“, kritisiert Mürvet Öztürk, integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion. „Die Landesregierung hat eine 13-jährige Meditationsphase benötigt. Die Uneinigkeit zwischen CDU und FDP hat dafür gesorgt, dass die Sache unnötig verzögert wurde.“

„Wir sind sehr gespannt, wie die Landesregierung jetzt aufholen möchte, was sie Jahre lang verschlafen hat. Dieser ganze Prozess war von Unwillen und Unfähigkeit gekennzeichnet. Seit 2009 tagt der Runde Tisch zur Einführung von islamischem Religionsunterricht. Dass hier nicht früher Ergebnisse vorgelegen haben, zeugt vom politischen Unwillen der Verantwortlichen“, so Öztürk. „Die Landesregierung weiß weder, wie groß die Nachfrage bei Schülerinnen und Schülern ist, noch hat sie hinreichend Lehrkräfte ausgebildet. Da ist viel Wasser den Main runter geflossen.“

„Wir GRÜNE werden den Umsetzungsprozess genau begleiten. Der Religionsunterricht für muslimische Kinder darf nicht in der Phase eines Modellprojekts an 25 Grundschulen stecken bleiben. Das Angebot muss flächendeckend in Hessen unterbreitet werden und zwar zügig.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne