04.05.2018

Häuser des Jugendrechts: Erfolgsmodell der Prävention bekommt weiteren Standort in Kassel

Die GRÜNEN im Landtag begrüßen die heute geschlossene Vereinbarung über die Einrichtung des hessenweit achten Hauses des Jugendrechts, das in Kassel entstehen soll. „Die Häuser des Jugendrechts sind ein wesentlicher Bestandteil der Präventionsarbeit“, erklärt Hildegard Förster-Heldmann, rechtspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Sie helfen – gerade in Problembezirken – durch die enge Zusammenarbeit von Polizei, Jugendhilfe und Fachstaatsanwaltschaft, schon im Vorfeld von Gerichtsverhandlungen viele Probleme auszuräumen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Prävention. Die Jugendlichen erhalten auch Hilfsangebote, um Wiederholungstaten möglichst zu vermeiden. Für dieses Erfolgsmodell haben wir im Doppelhaushalt 2018/19 zusätzliche Mittel und Stellen zur Verfügung gestellt.“

„Nach den beiden existierenden Häusern des Jugendrechts in Frankfurt und einem weiteren in Wiesbaden sind zwei weitere in Frankfurt und je eines in Offenbach und Hanau geplant. Mit Kassel ist nun ein weiterer Standort in der Vorbereitung“, erläutert Förster-Heldmann. „Geplant sind außerdem virtuelle Häuser des Jugendrechts als Pilotprojekt, um auch den ländlichen Raum abzudecken.“

„Gerade für junge Straftäter ist eine schnelle Reaktion entscheidend, um zu verhindern, dass sie in eine kriminelle Karriere abrutschen. Jeder Euro, der hier in Präventionsarbeit gesteckt wird, ist gut investiert, denn diese Arbeit stärkt den Rechtsstaat insgesamt und ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit. Deshalb begrüßen wir auch das Pilotprojekt ‚Schule des Respekts‘ in Frankfurt, mit dem insbesondere Jugendliche und Heranwachsende, die durch Gewalt- und Ehrverletzungsdelikte aufgefallen sind, als erzieherische Maßnahme im Jugendstrafverfahren einen Trainingskurs absolvieren können.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag