02.09.2015

GRÜNE: Betreuungsgeld-Milliarden sollen Kindern und Familien zu Gute kommen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert die Ankündigung des Bundesfinanzministeriums zur Verwendung der frei gewordenen Betreuungsgelder: „Es kann nicht sein, dass zur allgemeinen Haushaltssanierung auf die bessere Förderung von Kindern und Familien verzichtet wird“, so Angela Dorn, Parlamentarische Geschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.

Unabhängig davon, wie man zum Betreuungsgeld steht, müsse allen Beteiligten klar sein, dass Kinder und Familie über die bestehenden Leistungen hinaus die Unterstützung der Regierung benötigen. „Uns GRÜNEN war es immer wichtig, die Angebote der Kinderbetreuung und ihre Qualität zu verbessern. Wir erwarten daher, dass zumindest die bisher für das Betreuungsgeld ausgegebenen Bundesmittel in Höhe von rund einer Milliarde Euro 1:1 in die Bereiche Familie und Kinderbetreuung weitergegeben werden“, so Dorn abschließend, „darüber besteht auch Einigkeit in der Koalition.“

Pressesprecher: Volker Schmidt