19.07.2019

Gemeinsam gegen rechten Terror

Sieben Wochen nach dem Mord an dem Regierungspräsidenten von Kassel, Dr. Walter Lübcke, hat die rechtsextremistische Partei „Die Rechte“ zu einem Aufmarsch in Kassel aufgerufen. Die Stadt hat bisher erfolglos versucht den Aufmarsch zu verhindern.

Mit der Demonstration „Gemeinsam gegen rechten Terror“ und der Kundgebung „Zusammen sind wir stark“ hat Kassel bereits gezeigt, dass sich die Kasseler Bürgerinnen und Bürger gemeinsam gegen rechte Hetze und Gewalt stellen. Auch am heutigen Tag beziehen stellv. Fraktionsvorsitzende Martina Feldmayer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Kasseler Landtagsabgeordnete Vanessa Gronemann klar Stellung und nehmen an der Gegendemonstration „Kassel nimmt Platz! No pasaran!“ zur Verteidigung der Demokratie teil.

„Es zeugt von menschenverachtender Gesinnung, dass diejenigen, die ein Klima von Hass und Gewalt erzeugen, sich in der Stadt, in der der ermordete Regierungspräsident Dr. Lübcke gewirkt und gearbeitet hat, nun zu einer Demonstration versammeln wollen und sich selbst als Opfer versuchen zu gerieren. Das ist widerlich und es ist wichtig, dass so viele gesellschaftliche Kräfte sich dem entgegenstellen“.

Kassel erwartet einige Tausend Gegendemonstranten. „Erneut werden sich viele Menschen in der Stadt versammeln, um gemeinsam für die Werte unserer Demokratie und gegen rechte Hetze, Hass und Gewalt, ganz im Sinne von Dr. Walter Lübcke einzutreten. Wir sind mehr und wollen zeigen, dass es in Kassel und darüber hinaus keinen Platz für Nazis gibt! Zivilgesellschaft und Politik müssen und werden den Feinden unserer Demokratie mit Entschiedenheit entgegentreten,“ betont Martina Feldmayer.

Morgen um 11:00 Uhr startet die Gegendemonstration im nordhessischen Kassel. „Demokratie bedeutet für uns GRÜNE Freiheit und das entschiedene Eintreten gegen Hass und Rechtsextremismus. Wir wollen Demokratie ohne Angst vor rechtem Terror und seine Netzwerke,“ so Vanessa Gronemann.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag