Inhalt

23.02.2024

Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine

Slava Ukraini: Der Kampf für Demokratie und Freiheit geht weiter

Zum morgigen zweijährigen Jahrestag des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine sagt die Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Miriam Dahlke: 

„Der 24. Februar 2022 teilte die Welt in ein Vorher und ein Nachher: Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine brachte den Krieg wieder nach Europa. Putin wollte in seinem imperialistischen Größenwahn die gesamte Ukraine in wenigen Tagen einnehmen – das hat er bis heute nicht geschafft. Die Ukraine verteidigt weiter ihre Souveränität und ihre Werte. Putin hat nicht nur die Ukraine angegriffen, sondern auch ihre Werte von Freiheit und Demokratie. Das sind unsere gemeinsamen Werte, die die Ukraine für uns alle verteidigt.

Wir sind weiter solidarisch mit den Ukrainer*innen, ob in der Ukraine oder hierher geflüchtet. Das Leid in der Ukraine darf nicht vergessen werden, daher ist es unsere Pflicht, die Ukraine weiterhin umfassend und langfristig zu unterstützen. Die Sicherheit der Ukraine ist auch unsere Sicherheit. Denn unsere gemeinsamen Werte können nicht durch Bomben zerstört werden.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt