04.07.2012

Bouffier zu UKGM – GRÜNE: Verunsicherung bleibt – keine Antwort auf entscheidende Fragen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert, dass Ministerpräsident Bouffier (CDU) auf alle entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit der Zukunft des Universitätsklinikums Gießen-Marburg (UKGM) in seiner Stellungnahme keine Antwort gegeben hat. „Der Mann, der nur wenige Minuten nach Bekanntwerden der Absicht von Fresenius, die Rhön AG und damit auch das Universitätsklinikum Gießen-Marburg, zu übernehmen, dies begrüßte, tut heute so, als sei nichts geschehen. Dabei ist genau diese Übernahme in der vergangenen Woche vorerst gescheitert. Und die zuständige Ministerin, die erklärte, alles sei besser als Rhön, versucht den Eindruck zu erwecken, als habe sie dies nie gesagt. Dieses Verhalten trägt nicht dazu bei, die Verunsicherung vor Ort zu vermindern. Außer Spesen, nichts gewesen“, stellt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche, erstaunt fest.

DIE GRÜNEN beharren darauf, dass sie wissen wollen, wie sich die Landesregierung auf alle möglichen Optionen im Zusammenhang mit der Zukunft des Klinikums vorbereitet. „Wir werden morgen in der Sondersitzung des zuständigen Ausschusses nachbohren. Alle Optionen müssen ernsthaft geprüft werden. Die Situation für Beschäftigte, Studierende und Patienten ist weiterhin unklar, sie muss so schnell wie möglich beendet werden.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne