10.03.2010

Beberbeck: Poschs Desinteresse ist fahrlässig

Am 28. November 2009 hat Hofgeismars Bürgermeister Heinrich Sattler in der HNA zum Fortschritt beim Projekt Ferienresort Beberbeck erklärt: „Ein Investor ist vorhanden.“ Der Kaufvertrag selbst, so kündigte er an, könne dann im Februar unterzeichnet werden. Bis heute ist ein Kaufvertrag nicht unterschrieben. Dazu erklärt der tourismuspolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Kai Klose:

„Wie lange will sich die Landesregierung noch von Herrn Sattler auf der Nase herumtanzen lassen? 30 Millionen Euro des Landes, die dringend für eine behutsame touristische Entwicklung Nordhessen gebraucht würden, werden seit Jahren für ein Wolkenkuckucksresort blockiert. Bürgermeister Sattler hat den x-ten von ihm selbst gesetzten Termin nicht eingehalten. Die Landesregierung muss diesem Treiben endlich ein Ende bereiten“, fordert Kai Klose. „Diese endlose Hängepartie schadet der Region, sie schadet dem Ansehen des Landes und sie schadet dem Tourismusstandort Hessen.“

Am vergangenen Dienstag musste sich der zuständige Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) im Hessischen Landtag den GRÜNEN Fragen nach Beberbeck stellen. Posch sei bis heute kein potenzieller Investor namentlich bekannt, er wisse nichts von etwaigen Fortschritten bei der Investorensuche und die Landesregierung beabsichtige auch nicht, sich aktiv in die Bemühungen einzuschalten, fasst Klose Poschs Antworten zusammen. „Wer so erkennbar desinteressiert daran ist, was mit der Landesdomäne und den in Aussicht gestellten 30 Millionen Euro passiert, agiert fahrlässig“, so Kai Klose. Es handle sich schließlich um einen erheblichen Betrag, der in sinnvolle und zur Region passende touristische Infrastruktur längst besser hätte investiert sein können.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de