15.10.2015

Antidiskriminierungsstelle: GRÜNE freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Antidiskriminierungsstelle

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Antidiskriminierungsstelle: „Intoleranz, Ausgrenzung und Diskriminierung haben in Hessen keinen Platz. Mit der Einrichtung der Antidiskriminierungsstelle haben CDU und GRÜNE einen wesentlichen gesellschaftspolitischen Punkt ihres Koalitionsvertrags umgesetzt“, freut sich Kai Klose, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Antidiskriminierung, aus Anlass der Vorstellung des Teams der Stabsstelle.

„Wir fördern die Akzeptanz verschiedener Entwürfe zur Lebensgestaltung und das gesellschaftliche Miteinander in einem Land, das wie kein zweites von seiner Internationalität und Vielfalt und damit von Respekt vor der Unterschiedlichkeit geprägt ist‘ heißt es bereits in der Präambel unseres Koalitionsvertrags. Die Antidiskriminierungsstelle unter der Leitung des GRÜNEN Staatssekretärs und Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung, Jo Dreiseitel, ist dafür nach dem erfolgten Beitritt zur ‚Koalition gegen Diskriminierung‘ ein entscheidender Baustein.“

Die Antidiskriminierungsstelle hilft bei Diskriminierungserfahrungen, sie berät, klärt auf, richtet Fachtagungen aus und erarbeitet gemeinsam mit den LSBTTI-Organisationen den Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt. „Die Stelle hilft, Diskriminierung und Benachteiligung zu verhindern und mehr Chancengleichheit herzustellen“, ist Klose sicher. „Dabei ist die Zusammenarbeit und Vernetzung mit bestehenden Strukturen wichtig, ebenso die Zusammenarbeit mit den Selbstvertretungsorganisationen von Diskriminierung betroffenen Gruppen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt