08.11.2019

30 Jahre Mauerfall und Meinungsfreiheit - Demokratie und Freiheit heute und damals 1989

Heute vor 30 Jahren war die Begeisterung für Demokratie und Freiheit das deutschlandweit einende und überwältigende Gefühl. „Ost- wie Westdeutsche zeigten offen ihre Freude und ihre Dankbarkeit. Mit Mut und Zuversicht haben die Menschen in Freiheit ihre Zukunft gestaltet. Diese Gefühle sollten wir uns in Erinnerung rufen“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen.

„Es war die größte freie Demonstration der DDR. Rund eine Millionen Menschen wagten gegen alle Gefahr den friedlichen Protest, traten für Meinungsfreiheit und demokratische Wahlen ein und erzwangen so das Ende des Unrechtsstaates“, erinnert Wagner.

„30 Jahre Mauerfall heißt auch 30 Jahre friedliche Revolution. Das entschiedene und mutige Eintreten vieler Menschen im Osten für Freiheit war eine historische Leistung, die uns auch heute noch mahnt, für Menschenrechte und Demokratie einzutreten. Es ist damals wie heute wichtig, dass die Mehrheit der Gesellschaft aufsteht und zeigt wofür wir stehen: Toleranz, Weltoffenheit, Vielfalt und Mitgefühl für Menschen, die verfolgt und bedroht werden. Die Bilder von damals sollte auch heute wieder eine neue Begeisterung für Demokratie entfachen. Denn Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss gelebt, bewahrt und auch verteidigt werden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag