Migration, Flucht und Integration

Die Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht beschäftigt sich vor allem mit den Themen Integration,  Flüchtlingspolitik, Diversity und Partizipation.
Zuwanderung und Integration sind Schlüsselthemen für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Wir sehen Integrationspolitik als Querschnittsthema im Zentrum GRÜNER Gesellschaftspolitik.  Das Ziel der Integrationspolitik muss es sein Integration auf gleicher Augenhöhe, gleichberechtigte Teilhabe und Mitwirkung zugewanderter Bürgerinnen und Bürger sowie die Förderung und Wertschätzung ihrer spezifischen Kompetenzen, zu ermöglichen.
Die Chancen der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Wettbewerb zu bestehen sind von der Zuwanderung Menschen aus anderen Ländern abhängig. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird die Bundesrepublik nicht nur aus politischen und humanitären Gründen Einwanderinnen und Einwanderer aufnehmen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Aktuelles Statement zu den Protesten in der Türkei von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen: http://www.gruene-hessen.de/partei/presse/proteste-in-der-tuer/

Kontakt: lag-migration@gruene-hessen.de

LAG-Sprecherin: Antonia Witt