Inhalt

04.03.2022

Umfrage des Hessischen Rundfunks: GRÜNE mit stabil starken Werten - Landtagswahl 2023 völlig offen – Dreikampf um die Staatskanzlei möglich

„Der Hessentrend zeigt, dass sich viele Menschen Sorgen wegen des Krieges in der Ukraine machen. Das wird – auch wenn es kein landespolitisches Thema ist – die Debatten der nächsten Zeit zu Recht bestimmen. Andere Fragen verlieren angesichts des Leids und der Ängste an Bedeutung“, so die beiden Landesvorsitzenden der hessischen GRÜNEN, Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub.

Gleichzeitig liefere der Hessentrend eine wichtige Momentaufnahme der landespolitischen Stimmung in Hessen. „Die Umfrage zeigt: Die Landtagswahl 2023 ist völlig offen. Alles ist möglich. Auch ein Dreikampf um die Staatskanzlei. Bei einer Direktwahl des Ministerpräsidenten liegen wir GRÜNE mit Tarek Al-Wazir derzeit nur knapp hinter der CDU. Bei der Parteipräferenz sind wir auf unserem bisherigen Rekordwert bei Landtagswahlen von 20 Prozent. Die Veränderungen bei CDU und SPD innerhalb eines Jahres unterstreichen, dass innerhalb von wenigen Monaten alles passieren kann.“

„Wir werden weiter stabil und verlässlich an unseren Themen arbeiten: Für Klimaschutz, die Energie- Verkehrs- und Agrarwende, gute Bildung, für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Die hohe Zufriedenheit mit unserem stellvertretenden Ministerpräsidenten, Tarek Al-Wazir, und der Landesregierung insgesamt geben uns hierfür Rückenwind. Gerade die Frage der Energiesicherheit und Energieversorgung und damit die Reduzierung der Abhängigkeit von importierten fossilen Energieträgern hat für die Menschen durch die dramatischen weltpolitischen Ereignisse an Bedeutung gewonnen.“

„Besonders freut uns, dass die AfD weiter im Sinkflug ist. Es fehlen nur noch 2,1 Prozent bis zu einem Landtag ohne diese Partei. Schon die bisherigen drei Jahre im Parlament waren drei Jahre zu viel.“


Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
Fon 0611/98 92 0 88
Fax 0611/98 92 0 33
presse@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de