22.06.2012

Menschenkette gegen Fluglärm in Frankfurt – Hessens GRÜNE rufen zur Teilnahme auf!

Der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft zur Teilnahme an der Menschenkette gegen Fluglärm am kommenden Sonntag auf. Die Flughafen-Bürgerinitiativen treffen sich um 15.00 Uhr in Frankfurt am südlichen Mainufer zur Bildung einer Menschenkette zwischen den sieben Frankfurter Brücken, um gegen Fluglärm zu demonstrieren. „Wir GRÜNE werden uns beteiligen und rufen zur Teilnahme auf. Zehntausende Menschen im Rhein-Main-Gebiet leiden am Tag und in der Nacht unter dem Fluglärm. Alle Ankündigungen der Landesregierung, für eine Verminderung der Lärmbelastung zu sorgen, haben sich bisher als wirkungslos entpuppt. Der Lärm am Tag geht nicht zurück, die Zahl der Nachtflüge im Mai stieg auf ein Rekordhoch, Ausnahmen vom Nachtflugverbot werden in Frankfurt zur Regel. Das kann und darf nicht sein. Die Bürgerinnen und Bürger, die um ihre Lebensqualität kämpfen, werden von der schwarz-gelben Landesregierung an der Nase herumgeführt. Wir GRÜNE werden gemeinsam mit den Bürgerinitiativen und den Betroffenen ein Zeichen gegen diese Politik setzen“ so Tarek Al-Wazir und Kordula Schulz-Asche, Landesvorsitzende der hessischen GRÜNEN.

„Wir rufen auch die Menschen in den weniger bis gar nicht direkt betroffenen Gebieten zur Solidarität mit ihren lärmgeplagten Nachbarn auf. Nur gemeinsam werden wir ein kraftvolles Signal senden. Es geht um die Lebensqualität im Rhein-Main Gebiet“ so Al-Wazir und Schulz-Asche abschließend.