04.04.2008

Klose: Hessische „Linke“ muss sich von Hamburger Abgeordneter distanzieren

„Die Äußerungen der Hamburger ‚Linke‘-Abgeordneten Christiane Schneider sind ein Schlag ins Gesicht all der Tibeterinnen und Tibeter, deren Land vor mehr als fünfzig Jahren von der Volks­republik China besetzt wurde und die sich seither friedlich für eine möglichst weitgehende Autono­mie und die Einhaltung der Menschenrechte eingesetzt haben. Angesichts Dutzender Toter in Tibet während der vergangenen Wochen ist der von der ‚Linken‘ angestellte Vergleich zwischen dem Dalai Lama und Chomeini nicht nur unangebracht, sondern kommt einer Verhöhnung der Opfer gleich. Wir hessische GRÜNE unterstützen den friedlichen Protest des tibetischen Volkes und verurteilen die Position von Frau Schneider nachdrücklich.“

„Ich fordere die hessische ‚Linkspartei‘ auf, sich umgehend und eindeutig von den Äußerungen ihrer Hamburger Parteifreundin zu distanzieren. Uns GRÜNE trennen in der Menschenrechtspolitik Welten von Linke-Abgeordneten wie Frau Schneider.“