Inhalt

01.10.2015

25 Jahre Deutsche Einheit: Freiheit und Demokratie sind stärker als jede Mauer

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen erinnern zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands an den Mut der Bürgerinnen und Bürger der DDR, die sich beharrlich für Meinungsfreiheit und demokratische Wahlen einsetzten, ohne sich von der Staatsmacht einschüchtern zu lassen: „Der Wunsch nach Freiheit war stärker als der SED-Unrechtsstaat mit seinem Stacheldraht und seinem Schießbefehl, seinen Stasi-Spitzeln und seinen Foltergefängnissen. Mauerfall, friedliche Revolution und Wiedervereinigung erinnern uns stets daran, dass das Streben nach Freiheit und Demokratie stärker ist als jede Mauer“, erklären die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Daniela Wagner und Kai Klose.

„Gerade für unsere Partei ist die Erinnerung an die Begeisterung, mit der sich die DDR-Bürgerinnen und -Bürger Ende der 80er Jahre Freiheit und Demokratie erstritten, immer wieder eine starke Motivation“, erläutern Wagner und Klose. „Viele Bürgerrechtler aus der DDR fanden nach der Wiedervereinigung eine neue politische Heimat bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Ihre Geschichte ist zum Teil der Geschichte unserer Partei geworden.“

Aus der damals errungenen Freiheit und der wirtschaftlichen Stärke des wiedervereinigten Deutschlands erwachse auch eine große Verantwortung, so Klose und Wagner: „Bis zum Fall der Mauer flohen Menschen unter großer Gefahr aus der DDR, Hunderte verloren dabei ihr Leben. Heute leben wir in einem privilegierten Teil der Welt, in Demokratie, Frieden und Wohlstand; Menschen fliehen vor Krieg, Verfolgung und Not zu uns. Für uns GRÜNE bedeutet diese deutsche Geschichte auch die Verantwortung dafür zu sorgen, dass sie bei uns Zuflucht finden und Teil unserer Gesellschaft werden.“


Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden

Fon 0611/98 92 0 0
Fax 0611/98 92 0 33
pol.geschaeftsfuehrung@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de