09.12.2020

Hessen-Trend: GRÜNE stabil weiterhin zweitstärkste Kraft

Wir sind dankbar für das große Vertrauen der Hess*innen und freuen uns über das aktuelle Umfrage-Ergebnis. „Wir sind nicht nur weiterhin zweitstärkste Kraft in Hessen, sondern können unser Ergebnis der Landtagswahl vor zwei Jahren sogar um 2 Prozentpunkte ausbauen. Das ist für uns Auftrag und Verpflichtung, weiterhin ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs zu gestalten. Zudem ist es eine große Motivation für die Kommunalwahl im März 2021, bei der wir ebenfalls landesweit zweitstärkste Kraft und stärkste Kraft in den Großstädten werden wollen. Die Klimakrise zu bewältigen und die Gesellschaft neu zu gestalten ist eine Menschheitsaufgabe, die sehr schnell und vor Ort begonnen werden muss. Dabei haben die Kommunen eine entscheidende Aufgabe“, resümieren die beiden GRÜNEN Landesvorsitzenden, Sigrid Erfurth und Philip Krämer.

Insgesamt baut die Regierungskoalition ihren Vorsprung gegenüber der Landtagswohl um 6 Prozentpunkte aus. Das zeigt uns erneut, dass die Bürger*innen den seriösen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Corona-Krise schätzen. Wir handeln entschlossen, aber besonnen.

Wir haben uns immer gegen den Bau der Bundesautobahn 49 ausgesprochen. An unserer Meinung hat sich gerade angesichts der Klimakrise nichts geändert. Trotzdem müssen wir uns an demokratische und rechtsstaatliche Entscheidungen halten ohne dabei unsere eigene Position aufzugeben. Die beiden Landesvorsitzenden: „Die Fragen zur A 49 in der aktuellen Umfrage zeigen die Schwierigkeit der Debatte um den Bau der Bundesautobahn, aber ebenso auch das Verständnis für unser Handeln. Dies gilt insbesondere für unseren Verkehrsministers Tarek Al-Wazir. Die Mehrheit der Bürger*innen findet sein stringentes Verhalten richtig – quer durch alle Parteien. Die Klimawende kann nur in demokratischen Strukturen umgesetzt werden.“

In den nächsten Monaten werden wir weiter kontinuierlich an den großen Herausforderungen zur Bewältigung der Pandemie sowie am ökologischen und sozialen Aufbruch arbeiten um unser Motto für die Kommunalwahl zu verwirklichen: „Zukunft machen wir zusammen.“

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen