29.07.2011

Herzlichen Glückwunsch, Joschka Fischer

GRÜNER Vordenker und europäischer Visionär feiert 30jährige Parteimitgliedschaft – Herzlichen Glückwunsch, Joschka Fischer

Vor 30 Jahren, am 30. Juli 1981, trat Joschka Fischer den hessischen GRÜNEN bei. „Durch seine pragmatisch-progressive Ausrichtung haben wir GRÜNE Joschka Fischer viel zu verdanken. Auch wenn Joschka und die Partei nicht immer einer Meinung waren, haben wir gemeinsam viel erreicht für Hessen“ stellt Tarek Al-Wazir, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen, fest.

Fischer war von 1985 bis 1987 und von 1991 bis 1994 Umweltminister in Hessen. Zwischen 1987 und 1991 übernahm Fischer den Vorsitz der GRÜNEN Landtagsfraktion in Hessen. Von 1994 bis 1998 war Fischer Vorsitzender der GRÜNEN Bundestagsfraktion bevor er 1998 bis 2005 das Amt des Bundesaußenministers und Vizekanzlers in der ersten rot-GRÜNEN Bundesregierung innehatte.

„Es gibt Politiker, die ein Amt bekleiden, und es gibt Politiker, die ein Amt prägen. Joschka Fischer gehört zu den prägenden Politikern. Als Umweltminister in Hessen, als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Deutschen Bundestag oder als Außenminister der rot-GRÜNEN Bundesregierung. Joschka hinterließ immer große Fußabdrücke“ so Al-Wazir weiter.

„Joschka hat sich zu seinem Jubiläum kein großes Tamtam gewünscht. Stattdessen gratulieren wir einem europäischen Visionär und GRÜNEN Vordenker zum Jubiläum und freuen uns gemeinsam auf die nächsten 30 Jahre“ so Al-Wazir.

GRÜNE Hessen auf InstagramPartei ergreifen. Mitglied werden, mitbestimmen.GRÜNE Hessen auf X